Fahrradschlauch durch starkes Pumpen kaputt gehen?

3 Antworten

Nö,da wird wohl eher ein Zipfelchen Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt worden sein.

Kaufe einen neuen,denn wenn das so war,dürfte alles malträtiert und porös geworden sein,so das ein einfachacher Flicken ( Dorn,Nagel ) nicht helfen würde.

Also ,kontrolliere den Mantel ( Decke ) von innen.Dieser muss glatt und sauber sein.Fremdkörper entfernen ! Ansonsten ersetzen.

Den Schlauch einziehen ,die Decke aufziehen ( ohne Werkzeuge,sonst machst Du den Schlauch als Laie kaputt ),und etwas Luft aufpumpen und die Decke kneten das die richtig sitzt.( Linien mit der Felge vergleichen ).

Ist alles gleichmäßig und der Mantel gut in die Felge gerutscht,dann auf Prüfdruck gehen.( 6 Bar ).Gucken das alles ok ist,und reduzieren auf 4,5 Bar.

Viel Spaß.

Rutscherlebnis  07.09.2022, 11:59

Nicht vergessen: Das Felgenband muß einwandfrei sein.Sonst stoßen die Speichenschrauben Dir bald wieder einen Platten.

Nein! Ein Schlach geht niemals durchs Pumpen kaputt, es sei denn er war ab Werk fehlerhaft

Das hat ganz andere Ursachen:

  • das Felgenband ist verrutscht
  • der Schlauch war unterm Reifendraht eingeklemmt (meistens direkt am Ventil)
  • du hast zu grobmotorisch gepmpt und den Schlauch damit am Ventilfuß beschädigt

Wenn der Schlauch schon ein paar Jahre alt ist, dann wird das Material porös und dann kann er schon mal durch zu starkes Aufpumpen kaputt gehen. Ein neuer Schlauch hält locker 5 bar Druck aus. Das ist schon sehr hart.