Fahrrad Öl Bremse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so leicht nicht sagen. Was für eine Bremse ist es genau?

Hast Du denn das System auch ordentlich entlüftet nach dem Nachfüllen? Welche Dicke hat die Scheibe noch?

Fragesteller

Entlüftet habe ich gemacht. Scheibendicke 1.27 mm

RedPanther  29.03.2022, 13:44
@00018000
Scheibendicke 1.27 mm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur eine Scheibe am Markt gibt, sie bei so geringer Materialstärke noch verwendet werden darf. Du gehst das Risiko ein, dass die Scheibe bricht. Und nach Murphy's Law wird das genau dann passieren, wenn du dich dabei richtig schwer verletzen kannst. Dringend ersetzen!

Ob die Bremse korrekt entlüftet wurde, merkst du wenn du den Entlüftungsblock zwischen die Kolben klemmst und dann den Bremshebel betätigst. Wenn du dann einen guten Druckpunkt hast, ist korrekt entlüftet.

Ich nehme auch mal an, dass dir klar ist dass man am Anfang erstmal einige Male pumpen muss, bis die Kolben weit genug ausgefahren sind um den konstruktiv vorgesehenen Abstand zwischen Belag und Scheibe herzustellen. Solange das nicht passiert ist, ist es vollkommen normal dass du den Bremshebel ohne Widerstand bis zum Lenker ziehen kannst.

Das nötige Volumen, um die Kolben weiter auszufahren, kommt aus dem Ausgleichsbehälter oben an der Bremspumpe. Und das könnte in deinem Fall das Problem sein: Der Hersteller macht sich ja Gedanken darüber, wie viel Volumen dieser Ausgleichsbehälter haben muss, denn er soll ja nicht unnötig groß werden. Und dabei wird er von einer maximal verschlissenen Bremsscheibe (mindest-Dicke meistens 1,4-1,6 mm) und stark verschlissenen Bremsbelägen ausgehen. Das ergibt eine Strecke, wie weit die Kolben maximal ausgefahren werden müssen und daraus ergibt sich das Volumen, das der Ausgleichsbehälter haben muss. Größer wird der Konstrukteur diesen dann auch nicht bauen.

So, wenn nun deine Bremsscheiben weiter verschlissen sind als vom Bremsenhersteller (nicht vom Hersteller der Scheibe, wenn eine andere verbaut ist!) und die Bremsbeläge auch ggf. über das hinaus verschlissen ist, was der Bremsenhersteller kalkuliert hat, müssten die Bremskolben weiter ausfahren als vorgesehen. Und der Ausgleichsbehälter müsste mehr Ölvolumen liefern, als der Hersteller berechnet hat und als überhaupt hinein passt. Wenn der Ausgleichsbehälter leer ist, kannst du die Bremskolben nicht weiter pumpen, die Bremsbeläge kommen nicht bis an die Bremsscheibe und du erhältst am Hebel entsprechend auch keinen Gegendruck.

Das ließe sich recht einfach überprüfen bzw. für's Erste beheben, indem du den Ausgleichsbehälter bei halb ausgefahrenen Kolben nochmal nachfüllst. Dann ist die Bremse allerdings überfüllt und du kannst die Kolben nicht wieder vollständig zurück drücken.

Die korrekte Ursachenbehebung dieses Problems bestünde allerdings darin, die verschlissene (und ggf. gefährliche) Bremsscheibe zu ersetzen und zu schauen, ob die Bremsbeläge noch gut sind.