Fahrrad muss draußen stehen?

6 Antworten

Ein Fahrrad von vernünftiger Qualität rostet dir nicht so schnell unterm Hintern weg.

Aber du kannst dir eine "Mopedgarage" kaufen. Gibts zb bei Forstinger und ist eine zweiradförmige Plastikplane. Passt auch ein Fahrrad drunter

seinabosey
Fragesteller

Danke!

Eine gute Hausratversicherung inkl. Fahrrad dürfe ich dir empfehlen, das Fahrrad rostest nicht wenn du es mal etwas einlöst, der Rahmen sollte eh keine Probleme haben.

Es gibt Planen um Fahrräder abzudecken.

Vielleicht ist ein Klapprad für dich sinnvoll.

Rost lässt sich noch entfernen

Dass ein Fahrrad was drußen steht besonders schnell rostet ist ein weit verbreiteter Irrtum. Feuchte Garagen sind diesbezüglich viel schimmer, besonders wenn ein Auto rein und raus fährt. Hierbei kommt nämlich über die Reifen Streusalz rein und bleibt auch drin. Ich kann manchmal an der dunkleren Rostfarbe und zusätzlich an Korrosionsspuren an Alu-Bauteilen wie den Felgen erkennen dass ein Fahrrad in einer Autogarage stand, während ein Fahrrad was draußen steht eine hellere Rostfarbe.

Wenn ein Fahrrad herstellerseitig oder im Rahmen von Reparaturen sachgemäß zusammengebaut wurde, befindet sich auf Gewinden (Tretlager, Pedale, Vorbau-/Lekerklemmschrauben usw) und Paßflächen (Sattelstütze, Vorbauschaft) rostverhütendes Fett. Dessen Wirkung hält durch Auswaschung und Oxidation natürlich nicht ewig, sollte daher etwas häufiger erneuert werden wenn das Rad draußen steht, ca. alle 1-2 Jahre.

Wo könnte Rost an Stahlteilen bzw. Korrosion an Aluminiumbauteilen entstehen? Am Häufigsten an frei liegenden Schraubenköpfen, beispielsweise Lenkerklemmschrauben, Vorbauschrauben, Ahead-Steuersatzkappen, Ständer-Befestigungsschrauben, Sattelklemmschrauben usw.

Deren Innensechskant-Aufnahme ist durch den Werkzeuggebrauch oberflächlich verletzt, zudem bleibt Regenwasser lange darin stehen. Auf Dauer kann es dann schwierig werden einen Innensechskantschlüssel in den Schraubenkopf zu kriegen weil sich der Rost nach innen ausdehnt. Besonders häufig passiert dies bei den Kettenrad-Befestigunsschrauben der Kurbelgarnitur, die voll im Wasserstrahl des Vorderads stehen.

Pedale rosten gern an den Achsen, technisch gesehen ebenso unkritisch wie Rost am Drahtgestell des Sattels und eher ein ästhetisches Problem. Ein besonders notorischer Rostkandidat ist das vordere Halteblech des Kettenkastens, falls nicht aus nichtrostendem Edelstahl.

An Aluminiumfelgen entsteht Korrosion am Ehesten an den Bohrungen der Speichennippel, sichtbar durch einen weißen Schleier.

Ganz unabhängig davon ob das Fahrrad draußen steht oder nicht, gibt es für alle metallische Flächen am Fahrrad ein probates Mittel, das KFZ-Hohlraumversiegelungswachs:

"https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlraumversiegelung"

z.B. überall im Baumarkt oder KFZ-Zubehör oder für kleines Geld beim Discounter:

https://www.norma24.de/carfit-xxl-hohlraumversiegelung-spray?utm_source=ppc&utm_campaign=13786536156&utm_medium=531731594859&gclid=CjwKCAjwgviIBhBkEiwA10D2j7jQUTCQFsV9PADhRw_PPKH6bZfVH5fTDG2xaW9Gn2yX4uEjZPoQahoC5P0QAvD_BwE

Das in der Regel bersteinfarbene bis braune Wachs kommt flüssig blubbernd aus der Sprühdose und dringt auch in feine Zwischenräume. Nicht sehr umweltfreundlich wegen des Lösemittelgehalts, der es bis zu seiner Verdunstung flüsig hält, aber benötigt werden anders als beim KFZ nur geringe Mengen.

In Fahrradläden gibt es alternativ Sprühwachs-Sprühdosen mit geringerem Lösemittelgehalt, deren Nachteil ist jedoch dass das Wachs nicht kriechfähig ist und oft schon beim Aufsprühen fest wird. Daher eignet es sich eher für lackierte Flächen wie z.B. Rahmen/Gabel.

Das KFZ-Hohlraumversiegelunswachs dagegen ist hoch kriechfähig und wird erst nach einigen Tagen fest. Die rostschützende Wirkung ist hervorragend, wenn die Wachsschicht einmal jährlich bzw. bei Schraubenköpfen nach Werkzeuggebrauch erneuert wird.

Gerade Aluminiumlenker, die als tragendes Bauteil nicht korrodieren dürfen, können sehr gut damit behandelt werden. Ebenso der Gabelschaft von innen wie von außen, was allerdings den Ausbau der Gabel erfordert.

Stichwort Gabel: teure Fahrräder haben aus Gewichtsgründen meist Federgabeln aus einer sehr wenig korrosionsbeständigen Magnesiumlegierung. Ist hier die Lackierung beschädigt, können sie stark korrodieren, besonders im Bereich der Vorderachsaufnahme. Besonders hier empfiehlt sich der Einsatz von Hohlraumversiegelungswachs.

Die Korrosion bei Aluminium-Hohlkammerfelgen findest meist von innen statt, sodass das äusserliche Aufbringen von Hohlraum-Versiegelungswachs hier nicht viel bringt. Zudem darf kein Wachs auf die seitlichen Bremsflanken gelangen.

Ebensolches gilt für Scheibenbremsen: der kleinste Wachsspritzer auf die Bremsscheiben beeinträchtigt die Bremswirkung und führt zu Qietschgeräuschen. Leichter Flugrost auf den an sich nichtrostenden Bremsscheiben ist unkritisch.

Zwei wenig beachtete Problembereiche:

  • die in der Regel nichtrostenden Speichen rufen in den Speichenlöchern der Naben eine miniale Reibbewegung hervor, die die Aluminiumoberfläche der Naben verletzt und zu Korrosion führt. Hier ist gelegentlches Einsprühen mit Pflegeöl sinnvoll, unter Beachtung der o.g. Hinweise bzgl. Scheibenbremsen.
  • Im Winterbetrieb verfärben sich oft die Speichennippel grünlich, weil durch Streusalzeinfluß das Kupfer im Messingnippel korrodiert. Ein häufiges Behandeln des Übergangs Speiche/Nippel mit Kriechöl (ohne die Felgen-Bremsflanke zu verschmieren) hilft dies zu verhindern.
  • Das gemäß Testergebnissen z.Zt. wohl beste Kriechöl:

https://www.youtube.com/watch?v=NQ6863rChwI

Was ist mit den Antriebsteilen?

Die hinteren Stahlritzel können ebenfalls mit dem KFZ-Hohlraumveriegelunswachs behandelt werden. Wurde die Kette (über-)reichlich geölt, ist dies oft nicht nötig.

Mein Fahrrad steht seit Jahren ununterbrochen draußen, die Kette rostet nicht einfach weil sie gelegentlich reichlich Rohloff Kettenöl bekommt.

seinabosey
Fragesteller

Wow, Dankeschön!!

Von Experte treppensteiger bestätigt

Kaufe dir ein 100€ Fahrrad bei dem dieser Umstand nicht weiter tragisch ist und lass dein jetziges Rad bei der Familie etc.

seinabosey
Fragesteller

Ich habe ein altes von uns für 50€ herrichten lassen, mein eigenes teueres nehme ich eh nicht mit. Aber meine Eltern machen trotzdem Stress deshalb..

Mikromenzer  19.08.2021, 16:01
@seinabosey

Wegen eines alten 50€ Rads? Ach du liebe Güte, da wären mir meine Nerven zu schade.

seinabosey
Fragesteller
@Mikromenzer

ja, geht mir eigentlich auch so, ich werde mich jetzt auch nicht mehr weiter damit herumschlagen, da hast du recht. Der Vorschlag hier für eine Abdeckplane ist super, dann wird es nicht in den nächsten Monaten verrosten und wenn das alte Ding geklaut wird ist es halt so..