Das Ordnungsamt hat mein Fahrrad einkassiert?

5 Antworten

Das Vorgehen der Mitarbeiter des Ordnungsamts ist absolut korrekt. Sie haben ein unverschlossenes Fahrrad vorgefunden und haben es sichergestellt, damit es nicht gestohlen werden kann. Das mussten sie im Grunde sogar tun.

Du wirst schon hingehen müssen und fragen wo das Fahrrad abgeblieben ist.

Ich bin der Meinung, dass das Ordnungsamt keinen Grund hatten mein Fahrrad mitzunehmen, da sie ja nicht davon ausgehen können, dass dieses Fahrrad mir gehört nur weil es in meiner Nähe war.

Das hat wahrscheinlich überhaupt nichts mit dir zu tun. Sondern es ist eine stinknormale Fundsache.

Wie bekomme ich jetzt am besten mein Fahrrad wieder, ohne einer Strafe entgegen stehen zu müssen?

Beim Ordnungsamt oder Fundbüro anrufen, dass du dein Fahrrad vermisst.

Ich bin der Meinung, dass das Ordnungsamt keinen Grund hatten mein Fahrrad mitzunehmen

Nennt sich Sicherstellung zur Eigentumssicherung. Unabgeschlossene Fahrräder sind entweder Diebstahlgefährdet oder gar geklaut.

Also werden sie mitgenommen, dass sie entweder nicht geklaut weden oder wenn sie geklaut sind, sichergestellt werden.

Wie bekomme ich jetzt am besten mein Fahrrad wieder, ohne einer Strafe entgegen stehen zu müssen?

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als hin zu gehen (anrufen reicht nicht) und einwandfrei nachzuweisen, dass es Dein Rad ist (Rechung oder dergleichen).

Kannst Du das nicht, ist das Ding in einem Jahr auf einer Auktion für jeden zu erwerben.

Und sollte man dabei noch eine eventuell eine Ordnungswidrigkeit ahnden wollen, wird Dir auch hier nichts anderes übrig bleiben, als dies hinzunehmen.

Sei doch froh, dass es die netten Herren vom Ordnungsamt mitgenommen haben und nicht irgendjemand anderes. So hast du ne sehr gute Chance dein Fahrrad wiederzubekommen (ob es ein Ordnungsgeld gibt, kann ich dir nicht sagen, aber dass läßt sich dann sicher verschmerzen). Andersherum wär dein Fahrrad jetzt für immer weg, wenn es jemand anders mitgenommen hätte.

erkundige dich beim OA, in dem Moment war dein Fahrrad ein herrenloser Gegenstand, der sichergestellt wurde. Viell. wirst am Fundamt fündig