Fahrrad Kette springt kurzzeitig raus?

2 Antworten

Nochmal zusammenfassend:

Wenn du kräftig in die Pedale trittst, kracht es erstmal und du trittst ins Leere und wenn du weniger kräftig trittst, geht es?

Das ist eine verschlissene Kette, die über verschlissene Zähne eines Ritzels rutscht.

Gibt ne neue Kette, neue Ritzel und wenn du Glück hast, ist es noch nicht so weit fortgeschritten dass du neue Kettenblätter brauchst (neue Kette und verschlissene Zähne harmonieren nicht gut).

Das Problem hört sich nach dem Umwerfer oder dem Schaltwerk selbst an. Möglicherweise ist es nur verdreckt, oder die Einstellung stimmt nicht mehr. Oder der Umwerfer ist verbogen und läuft nicht mehr parallel zum Ritzel