Pedelec : Kann man mit dem ausgeschalteten Mittelmotor trotzdem fahren?

3 Antworten

ja das ging schon immer

PRoblem: du musstest früher denMotor mitdrehen und damit war die Reibung höher.

Wenn man auf Gschwindigkeit ist, kann sogar ich - 3 Herzinfarkte - die Unterstützung abschalten auf ebener Fläche.

Der neue Bosch und evt auch andere neuere Motoren koppeln aus, sodass man den Motor nicht mittreten muss. Es bleibt aber immer das hohe Gewicht des eBikes.

Du darfst ohnedies so schnell fahren wie du kannst. Theoretisch darfst du mit einem Pedelec auch 100km/h fahren nur der Motor riegelt nach 25 km/h oder bei der Speed Variante bei 40 k/h ab. Auch dort trittst du ohne dass der Motor etwas macht.

Ja, der Motor treibt die Kette an. Aber er hat auch ein Freilaufgetriebe, so dass die Pedale nicht starr verbunden sind.

Bei modernen und hochwertigen Markenmotoren treibst Du keine größeren inneren Getriebe o.ä. beim Treten an. D.h., die Motoren selbst sind dann kaum zu spüren, wenn sie ausgeschaltet sind.

Dennoch ist das hohe Fahrradgewicht durchaus eine Bremse. Ist das Rad aber erst einmal in Bewegung, schalte ich. z.B. in der Ebene den Moror auch manchmal aus, um Energie zu sparen. Dann läuft das Rad schon ganz gut (richtigen Reifendruck und Reifen ohne extreme Rollreibung vorausgesetzt).

Wenn du nicht trittst, macht der Motor auch nix

Ein E-bike zu fahren, wo der Motor aus oder kaputt ist, ist superanstrengend.