Fahrradkette springt, warum?
Ich habe das Problem bei mein mountainbike Fahrraf in 2gang springt die Kätte vorne in denn kleinsten Ritzel und hinten Springt die nicht, aber wie 4-5-6-7-8 gang springt die kätte nicht und alle gänge schalten wo rann kann es liegen?
2 Antworten
Kette zu abgenutzt. Die Kette springt dann vor allem auf den kleineren Ritzeln mit 10 bis 15 Zähnen. In dem Zustand muss auch der Ritzelblock mit gewechselt werden. Der wird durch die abgenutzte Kette, mit dieser ebenso stark abgenutzt. Die Zähne dieser Ritzel sehen dann sehr spitz aus, bzw. sind es sogar, wenn es sehr stark abgenutzt ist.
Oder, wie von Still schon beschrieben, die Schaltung kommt nicht auf das kleinste Ritzel, weil z.B. die Endlagenschraube am Schaltwerk zu sehr nach unten begrenzt. Das vor allem, wenn es noch nie richtig funktioniert hat.
👍🏼
Außer das wenn die Ritzel runter sind die Kette nicht mehr hält bzw. darauf läuft und auch deswegen springt, wüsste ich nicht was man noch hätte Schreiben können.
Du solltest bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung regelmäßig Kette und Ritzel austauschen .