Fahrrad fahren mit Französischer Bulldogge?
hab zur zeit öfters mal eine französische bulldogge in pflege, die kleine ist jetzt knapp über ein jahr alt und ein echtes energiebündel. duch 2 stündiges gassi gehen wird sie nicht im geringsten müde und vom ball bringen scheint sie auch nicht genug zu bekommen.
da ich probleme mit den knien habe, kann ich leider nicht mit ihr joggen gehen. ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre sie auf eine radtour mitzunehmen. das tempo wäre natürlich gemächlich, die möglichkeit pause zu machen oder das fahrrad zu schieben ist auch immer da... etwas zu trinken hab ich für den hund sowieso immer dabei und die tour wäre auf steigungslosen waldwegen.
kann ich einen versuch starten oder ist das mit einer bulldogge generell nicht möglich? wenn doch: wie lange für den anfang? was muss ich beachten?
ab und zu "grunzt" der hund, ist das bei dieser rasse normal oder schon ein zeichen, dass sie keine luft mehr bekommt? (ich denke manchmal sie grunzt wenn sie genervt ist! X-D)
4 Antworten
Diese armen Tiere wurden so schlimm gezüchtet, dass sie tatsächlich schlecht Luft bekommen. Sport mit diesem Hund auf jeden Fall mit einem richtigen Tierarzt abklären.
Naheliegend. Wenn Du ihn auspowern willst, lass ihn seinen Geruchssinn nutzen und verstecke Leckerlies oder einen Ball im hohen Gras. Das strengt ihn auch an, ohne Atemprobleme.
das mit den leckerlies verstecken haben wir schon versucht, leider riecht sie die überhaupt nicht! :-(
Versuch ihr Spiele zu "basteln", zum Beispiel ein Leckerlie irgendwo einwickeln, während der Hund zuschaut, und es sie dann auspacken lassen ;) Oder unter kleine Hütchen (geht auch mit Plastikbechern etc.) Leckerlies (bzw. damit sie nicht zu dick wird vllt ein kleiner Teil des Trockenfutters ^^) "verstecken". Oder einfach einn paar Tricks beibringen. Es gibt viele Möglichkeiten, und im Internet wirst du auch super schnell fündig, da gibt es viele kreative Ideen :D
Nein, eine französische Bulldogge ist ganz bestimmt kein Fahrradhund! Es gibt aber doch sooo viele Möglichkeiten, den Hund auch ohne Fahrrad auszupowern. Erkundige dich doch einmal auf dem Hundeplatz/Hundeschule. Wie wäre es z.B. mit Fährtenarbeit? Auch hier bekommst du genaue Anleitung auf einem Hundeplatz! LG manteltiger
Davon würde ich abraten. Wegen der Atemnot, sprich der kurzen Nase, dieser Rasse. Leider ist das eine Rasse, die durch dieser Größenwahnsinnszucht das ausbaden kann, was der Mensch schön findet.
Dann mußt du halt mehrmals am Tag mit ihr Ball spielen. Oder du schaust mal in deiner Nähe nach einem Hundeplatz, wo Hundesport ohne Tunierhintergrund anbietet.
LG spieli
Mit Verlaub: Bist Du verrückt? Das ist kein Hund zum Laufen und keiner zum Radfahren. Zu schwer und darüberhinaus auch noch durch mißgebildete Atemwege gehandicapt.
Quatsch ! Es kommt voll darauf an wie der Körperbau des Hundes ist ! Ich kenne Bulldoggen die extrem kurze Beine haben und sehr langsam laufen und sofort hecheln wenn sie einmal dem Ball hinter her gelaufen sind. Diese natürlich nicht dafür geeignet ! Meine hingegen ist kräftig und solange man rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst damit umgeht, funktioniert es einwandfrei.
wenn ich verrückt wär würd ich es einfach machen und nciht vorher erkundigungen einziehen, ob es möglich ist -.-
Ich sagte ja: "Mit Verlaub". Nee, laß das besser bleiben. Unser Nachbar hat so einen Hund, der übergibt sich schon,wenn er mit meinem Hund ein bißchen gerannt ist.
das ist eine gute idee!
ich finde es auch nicht gut sich so einen hund anzuschaffen! aber die kleine soll ja deshalb jetzt nicht nur in der wohnung vergammeln :-/