Fahrprüfung zu unrecht nicht bestanden?

3 Antworten

Wahrscheinlich wurde die Strecke sogar in Hinblick auf diese schwierige Stelle ausgewählt. Praktisch in jede praktische Fahrprüfung so eine Falle, sonst müsste man schon völlig untauglich sein, um eine Prüfungsfahrt auf einer Strecke ohne solche Gefahrenstellen zu versemmeln.

Hier soll ja gerade geprüft werden, wie der Prüfling auf eine unübersichtliche Stelle reagiert. Ich hatte damals das Glück, dass mein Fahrlehrer einen wirtschaftlichen Vorteil hatte, wenn er uns KFZ-Auszubildenden schnell durch die Prüfung bringt, so ist mein Fahrlerer die üblichen Prüfstrecken abgefahren, und da besonders vor solchen Stellen gewarnt. Als normaler Privat-Fahrschüler ist es ja leider anders, da macht die Fahrschule Gewinn, fällt der Schüler durch...

Fahrprüfung zu unrecht nicht bestanden?

oder

Meine Frage ist, ob dieser Streifen ausgeschildert sein soll oder nur die Streifen auf der Straße erkennbar sein sollen?

Was willst du denn erreichen?

Wenn du der Ansicht bist, der Prüfer hat dich zu Unrecht durchfallen lassen hilft es dir nur, ihm einen Verstoß gegen die Prüfungsordnung nachzuweisen.

Oder geht es dir darum der zuständigen Straßenverkehrsbehörde einen Fehler bei Straßenführund oder Beschilderung anzukreiden. Das könnte dir vielleicht mit Hilfe eines Verkehrsrechtsachverständigen gelingen, verhilft dir aber nicht zu einem Führerschein.

Danmax77139
Fragesteller

Beide Fragen würde ich gerne von euch beantwortet haben. Eure Meinungen interessieren mich.

LouPing  18.11.2019, 14:42
@Danmax77139

Du hast einen Fehler gemacht- der Prüfer hat dich entsprechend der Prüfungsverordnung durchfallen lassen.

Mit Führerschein muss man ständig in der Lage sein sich geänderten Situationen anzupassen. Dir fehlt das ganz offensichtlich noch.

Egal wie wir das finden - zu entscheiden hat der Prüfer.

MAB98  18.11.2019, 14:45

Wie soll denn ein Trennstreifen überhaupt angekündigt werden ?

Welches Schild käme dafür überhaupt in Frage ?

Das frag ich mich grad.

MAB98  18.11.2019, 14:51
@LouPing

Ich verstehe auch nicht wirklich, was er überhaupt mit "kurzer Streifentrennline, wo man nur links fahren darf" meint.

Ist er über ne durchgezogene Linie gefahren, ist das ein Durchfallgrund.

Und da er auch noch meint, dass die Straße leicht bergauf ging (also nicht komplett einsehbar), hätte er da auch gar nicht überholen dürfen, da Situation unklar.

LouPing  18.11.2019, 14:53
@MAB98

Deshalb ist eine persönliche Meinung dazu praktisch unmöglich.

MAB98  18.11.2019, 14:56
@LouPing

Jo

Ohne Bilder können wir die Situation nicht beurteilen.

Zudem wissen wir auch nicht, wann er die Radfahrer überholt hat und wann er wielange irgendeine Line überfahren hat.

Wir waren nicht dabei, die Prüfung ist vorbei, ist doch jetzt egal.

Bei der Bundeswehr wurden Leute, die ein Schild "übersehen" hatten, zurück geschickt, um das zu putzen.

Danmax77139
Fragesteller

Dort stand kein Schild, ich bin extra nochmal dorthin gefahren

LouPing  18.11.2019, 14:56
@Danmax77139

Da muss auch kein Schild stehen. Die Linie auf der Straße langt völlig. Vorausschauendes fahren - das musst du wohl noch üben.

MAB98  18.11.2019, 15:00
@Danmax77139

Was für ein Schild sollte denn da deiner Meinung nach stehen ? Mach mal Vorschläge ;-)

Es gibt kein Schild "Da ist ne Trennlinie"

Wenn man für jede Kleinigkeit ein Schild aufstellen würde, dann würde man die Straße nicht mehr sehen :p

Akzeptiere einfach, dass du nicht aufgepasst hast, einen Fehler gemacht hast und so nicht bestanden hast.

Danmax77139
Fragesteller
@MAB98

Der Prüfer meinte dort steht ein Schild, noch dazu ist die Linie nicht zusehen von weiten, als ich den Überholvorgang gestartet habe, war diese Linie nicht zusehen, da die Linie sehr kurz ist und die Straße leicht gehoben ist. Glaubt mir einfach, ich bin nicht der erste der an der Stelle durchfällt, wegen des gleichen ,,Fehlers,,.

Danmax77139
Fragesteller
@Danmax77139

Möchte nochmal erwähnen die Linie ist von weiten nicht erkennbar, kurz und ohne gestrichelte Linie.

MAB98  18.11.2019, 15:16
@Danmax77139

Dann darfst du da nicht überholen. Punkt.

"nicht zusehen" "Straße leicht gehoben" Du gibst es ja schon zu...

Eindeutig eine unklare Verkehrssituation.

Du musst vorrausschauend fahren und auch auf kurze Linien achten. Wenn da ein Hügel ist und man nicht siehst was dahinter ist, dann überholt man nicht.

Und wenn da auch andere durchfallen, dann zeigt das auch nur, dass diese auch nicht aufpassen.

verreisterNutzer  18.11.2019, 15:36

@ DerHans Und im Wiederholungsfall gab es noch ein Wochenende Bereitschaft dazu.😁