In der Fahrprüfung in eine Sackgasse?
Hallo zusammen, ich habe morgen meine Fahrprüfung. Meine Frage:
Wenn der Prüfer zu mir sagt, dass ich die nächstmögliche rechts fahren soll, und die nächste rechts aber eine Sackgasse ist, muss ich da dann trotzdem reinfahren (veilleicht will er ja sehen ob ich wenden kann?) Wenn ich rein fahre und der Prüfer nichts sagt, soll ich ihn dann fragen ob ich wenden soll oder soll ich einfach wenden ohne ihn zu fragen ?
11 Antworten
Bei der ersten genannten Ansage, weist du auf die Sackgasse hin und fragst ob du wirklich reinfahren sollt. Dann kannst du nichts falsch machen.
In der Sackgasse müssen dann weitere Ansagen kommen - Parken oder Wenden wäre logisch.
Wenn ein Wendekreis am Ende ist, nutzt du den, auch wenn der Wendebefehl vorher kommt.
Es ist erlaubt, also möglich, in eine Sackgasse zu fahren.
Es ist aber kein Fehler, den Fahrprüfer darauf hinzuweisen.
Und natürlich musst du am Ende wenden, wenn du nicht wieder rückwärts rausfahren willst. Auch da schadet es nicht, den Fahrlehrer zu fragen, was du machen sollst.
Wichtig ist, dass du in klarer angstfreier Kommunikation mit ihm bleibst.
Dazu gehört, dass man am Ende der Sackgasse fragt, ob er da etwas zu erledigen hat oder ob die Fahrt nach dem Wenden weiter geht.
Alles Gute und viel Glück...
Wenn es eine Sackgasse ist an der nicht steht "Anlieger Frei" dann musst du da reinfahren.
Und wenn du siehst es geht nicht mehr weiter dann Wende eben.
Frag doch einfach deinen Fahrlehrer morgen früh nochmal.
In eine Sackgasse darfst du ja reinfahren, also wäre es die nächstmögliche. Anders wäre es bei einer Straße in die du gar nicht rein fahren darfst.
Wenn an der Sackgasse ein Zusatzschild ist mit "keine Wendemöglichkeit", dann würde ich aber einfach mal vorher fragen ob das so gewollt ist, ggf. bringst dich sonst nämlich selbst unnötig in Schwierigkeiten ;)