Fahrprüfung Technikfragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat er ein paar Dinge zu Reifen und Beleuchtung gefragt.

Und als letztes irgendwas zur Kühlflüssigkeitstemperatur (? weiß nicht mehr genau, ist lang her). Das wusste ich natürlich nicht, und er so: " -30 Grad, aber das braucht kein Mensch wissen.. So, wir fahren dann mal los."

Und denk dran, nur wegen Technikfragen kannst du nicht durchfallen. Mein Fahrlehrer hat sich sogar bis zur letzten Stunde geweigert mit mir darüber zu reden was er fragen könnte: Ich sollte mich lieber auf ordentliches fahren konzentrieren und meine Zeit nicht mit Gedanken an das Zeug verschwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdR. sind Technikfragen Fragen

  • wie man das Auto auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert (2 Finger Regel beim Lenkrad, Testen der Feststellbremse, Prüfen des Reifenprofils)
  • wie man die Betriebsflüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, Scheibenwasser) prüft und nachfüllt
  • wie man den richtigen Reifendruck der Reifen ermittelt
  • zur Beleuchtung und wann sie zum Einsatz kommt

Das überall was anderes gesagt wird wundert mich nicht (zumindest sofern es nichts fundamental anderes ist). Was der Prüfer fragt ist immer unterschiedlich, aber irgendwas aus diesen Bereichen wird es sein.

Grüße und viel Erfolg bei der Prüfung!

Finnemann234
Fragesteller

Danke dir🤙🏼

nebelscheinwerfer leuchte.

Beleuchtungseinrichtungen benennen

Motorraum erklären

Lenkspiel

Reifen

Bremsen

Das sind so die häufigsten Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Finnemann234
Fragesteller

Vielen Dank

Da kann es ganz verschiedene Fragen geben. Frag mal deinen Fahrlehrer, ich habe vor der Prüfung eine Liste mit allen potentiellen Fragen zum Lernen bekommen.

Bei mir waren es übrigens Hupe, Warnblinkanlage und Nebelschlussleuchte.

Finnemann234
Fragesteller

Okay danke gut zu wissen