Fahrprüfung nicht bestanden .. bin extrem deprimiert.. :(?

5 Antworten

Muss alles neu zahlen ink. Sehtest , erstehilfe etc )

Dein Sehtest ist zwei Jahre gültig, dein Erste-Hilfe-Kurs unbefristet.

Der Grund warum ich nicht bestanden habe , ist weil da ein Schild war , da stand nur für Anlieger und ich bin reingefahren .. aber das ist ja doch kein grund nicht zu bestehen. Ich hab ja nicht geparkt etc . Ich konnte auch ja wieder rausfahren.

Solange du der Ansicht bist, dass Verkehrsregeln nur zum Spaß existieren, wirst du die Prüfung nicht bestehen. Der Prüfer will sehen, dass du keine Verstöße begehst - wie sich jemand anderes am Tag zuvor andernorts in eienr anderen Situation verhalten hat, spielt keine Rolle.

Cookieslove2
Fragesteller

Natürlich nicht .. aber du verstehst einfach nicht wie ich mich gerade fühle, weil ich alles neu zahlen muss .. und genau dass der Grund ist warum ich nicht bestanden habe..

Wenn Du das erste Mal durchgefallen bist und das bei der praktischen Prüfung, musst Du nur diese wiederholen und auch nur dafür die Gebühr bezahlen. Wer behauptet, man muss alles nochmal neu beantragen und bezahlen, lügt.

Wenn da das Verkehrsschild 250 (Durchfahrt verboten), darfst Du nicht reinfahren. Der Zusatz "Anlieger frei" berechtigt dich nur dann zur Durchfahrt, wenn Du Anlieger bist oder einen Anlieger besuchen möchtest. Da dies während der Fahrprüfung sicher nicht der Fall war, bist Du leider zu recht durchgefallen.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Es ist ärgerlich, aber nicht der Weltuntergang. Die Nachprüfung (Praxis) kostet knapp 100 Euro.

Hier ist ein wenig Infomaterial für Dich:
https://www.tarifcheck.de/kfz-versicherung/in-der-fahrpruefung-durchgefallen-das-passiert-vielen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cookieslove2
Fragesteller

Danke , aber leider ist alles schon 2 Jahre her.. mein fahrer meinte ich müsste nochmal die Theorieprüfung wiederholen.. :(

Schlappentiger  27.12.2021, 15:36
@Cookieslove2

Du schreibst "vor kurzem". Dass es schon so lange her, ist hast Du leider nicht erwähnt. Dann sieht es natürlich anders aus.

Hallo,

Erst mal, nein du musst natürlich nicht alles neu machen (wer hat dir das erzählt?). Du zahlst lediglich die Prüfungsgebühren nochmal neu.

Das die Prüfung an der Stelle beendet wurde, ist aber eine Entscheidung des Prüfers und die hast du zu akzeptieren. Auch weiss hier keiner, was du vielleicht noch alles für Fehle gemacht hast.

Viel Erfolg bei der nächsten Prüfung.

Liebe Grüße

Cookieslove2
Fragesteller

Alles ist abgelaufen.. hab gesehen 2 Jahre etc. Das alles hat sich verzogen, wegen corona und ich brauche extra einen bestimmten fahrprüfer. Hab dann 3 Monate Verlängerung bekommen hat aber nicht viel genutzt :(

Cookieslove2
Fragesteller
@Cookieslove2

Zusätzlich hat der fahrprüfer erstmal nichts gesagt, aber mein Fahrlehrer hat bei mir gebremst und dann meinte mein fahrprüfer . Ja ist zu ende..

Jurafuchs  27.12.2021, 14:53
@Cookieslove2

Das ist normal. Sobald der Fahrlehrer einschreiten muss, ist die Prüfung sofort zu Ende.

Frag mal deinen Fahrlehrer nach deiner Theoriebescheinigung. Die 2 Jahre laufen erst ab dem Ausstellungsdatum der Bescheinigung, nicht wann du die Theoriestunden besucht hast.

Mach einfach die Prüfung nochmal. Ich hab die auch nicht beim ersten Mal bestanden.