Fahrlehrer will keine Stunden geben, bevor der Antrag durch ist?

9 Antworten

Machst du BF17 oder normal mit 18?

1234hallowelt1
Fragesteller

FahrschulNerd  28.10.2021, 12:37
@1234hallowelt1

Bist du es schon .. oder dauert noch?

Er darf Fahrstunden geben, muss es aber nicht.

Fahrschulen sind voll .. Bearbeitungszeit und warten auf Prüfplätze ist lang .. er zieht die durch, die weiter sind .. voll verständlich.

1234hallowelt1
Fragesteller
@FahrschulNerd

ne, er kennt ja mein problem und hat mich quasi netterweise aufgenommen. ich hab nur noch bis ende dezember zeit die prüfung zu machen

1234hallowelt1
Fragesteller
@Mugua

weil dann meine frist abläuft!? hab die theoretische prüfung im sommer 2020 gemacht. daraufhin durfte ich ewig nicht fahren wegen corona

Mugua  28.10.2021, 12:45
@1234hallowelt1

Das heisst, die bearbeiten inzwischen seit 2 Jahren deinen Antrag? Da würde ich langsam mal einen Anwalt einschalten.

1234hallowelt1
Fragesteller
@Mugua

nein, ich musste die stelle ja wechseln, weil ich umgezogen bin

Ich musste auch damals warten, hat bei mir 1.5 Monate gedauert, dann durfte ich erst Fahrstunden nehmen, genauso wie an der Theorie Prüfung teilnehmen. Wenn dein Antrag abgelehnt wirst, hast du Fahrstunden genommen, die du bezahlt hast, aber im endeffekt darfst du deinen Führerschein nicht mache. Ich denke das ist aber so gut wie nie der fall.

1234hallowelt1
Fragesteller

ja und? dann hab ich halt stunden genommen und darf keinen führerschein machen. was hat er damit zu tun?

Baumkrone009  28.10.2021, 12:38
@1234hallowelt1

Er hat damit überhaupt nichts zu tun, es war lediglich eine vermutung. Warten einfach bis der Antrag durch geht, wenn es dir nicht passt, wechsel deine Fahrschule. Es gibt mitsicherheit Fahrschulen, die dir vorher schon Fahrstunden gewähren. Ist dein problem nicht meins, ich hab meinen Führerschein und habe einfach gewartet.

1234hallowelt1
Fragesteller
@Baumkrone009

ja danke, welch netter user ;) es ist mir klar, dass es mein problem ist. ich denke gutefrage.net nutzen viele user, die ein problem haben, welches ihr eigenes ist ;)

er brauch sie nicht zu begründen. wenn das so ist, dann ist das so.

aber meines wissens darf der fahrschüler allenfalls an der theorie teilnehmen und wäre bei praktischen fahrstunden nicht versichert. eben genau, weil der fahrschüler erst ans steuer darf, wenn die FSS grünes licht gibt.

Jessaia90  28.10.2021, 13:20

Man ist als Fahrschüler kein Fahrzeugführer, sondern der FL. Von daher ist das Argument schwachsinnig. Viele Fahrschulen machen das aktuell nur so, weil die ihren Schüler Stau erstmal abarbeiten wollen, der durch die ganzen Corona Wellen entstanden ist, aber das man dadurch einfach mal eine Wellen Situation dadurch entstehen lässt, da man aktuell dann 20 Theorieschüler hat und dann 20 Praxis Schüler als Beispiel ist halt dumm. Normalerweise sollte beides parallel laufen, da es auch in der Verordnung so geregelt ist, das nennt sich da verzahnen, da man dann auch beides besser versteht. Sowohl den Theorie und den Praxis Teil

Fahrstunden an sich sind Privatangelegenheit. Sie sind zwar erforderlich, um die Fahrerlaubnis zu erlangen, aber um Fahrstunden zu nehmen, brauchst du noch nicht einmal einen Antrag. Du kannst selbst dann noch Fahrstunden nehmen, wenn du dereinst den Führerschein haben wirst.

Außerdem sind die Unterrichtsstunden nach deren Abschluss zwei Jahre gültig. Bis dahin sollte sich auch die langsamste Behörde zu einer Bearbeitung deines Antrages durchgerungen haben. 😂😴

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

darf er durchaus so entscheiden, ganz egal ob er es eig. dürfte oder nicht.

1234hallowelt1
Fragesteller

aber wieso macht er das? es kann ihm doch egal sein, ob ich angemeldet bin, oder nicht. er kriegt doch sein geld von mir für die stunden...!

Mugua  28.10.2021, 12:43
@1234hallowelt1

Die Stunden sind aber kein großer Gewinn für eine Fahrschule. Schon gar nicht dann, wenn er dadurch Kunden verliert.