Fahren ohne Führerschein und Auto ist ohne wissen von Familie gebucht von denen?

Ich bin 18 Jahre alt und habe kein monatliches Einkommen. Außerdem habe ich auch keine vorstrafen soweit ich weiß (Eine Anzeige wegen Nötigung, wurde fallen gelassen und vor 3 Jahren eine „Corona Party“ wo ich Geld zahlen musste)

8 Antworten

Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis droht dir eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr. Ich bin noch am Grübeln, welchen Straftatbestand es erfüllt, dass du ohne Wissen deiner Familie, aber offenbar mit dem hinterlegten Führerschein eines der Familienmitglieder das Auto gemietet hast. Ich schwanke da noch zwischen Mittelbarer Falschbeurkundung (bis 3 Jahre Haft) oder Betrug (bis 5 Jahre Haft).

Ob das dann auch so schlimm wird, muss man sehen. Wenn du noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten bist, wird man den Strafrahmen sicher nicht voll ausschöpfen. Aber eine Fahrerlaubnissperre wird es noch obendrauf geben, die mindestens 6 Monate betragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Siiiimonn
Fragesteller

Okay vielen dank

Selbstanzeige, Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen (Mittellose haben Recht auf Anwalt und ggf Prozesskostenhilfe).

Wenn du wenig Geld hast, sind die Tagessätze niedrig, evtl. wirst du zu Sozialstunden oder anderen Auflagen verurteilt; wenn du Glück hast nach Jugendstrafrecht.

Aus der Nummer wirst du nicht mehr so schnell rauskommen. Wenn du dich einsichtig und kooperativ verhältst, hast du die größten Chancen auf ein mildes Urteil.

Es ist, wie schon geschrieben, eine Straftat und besser du besinnst dich jetzt, bevor du komplett falsch "abbiegst".

Shark1  08.06.2023, 23:08

Was soll die Selbstanzeige? Er wurde bereits erwischt.

blackhaya  09.06.2023, 00:53
@Shark1

Eine Selbstanzeige wirkt sich immer strafmildernd aus und erspart den Polizisten jede Menge Arbeit. Wenn man etwas nicht leugnen kann, dann sollte man es auf jeden Fall zugeben.

Siiiimonn
Fragesteller

Erstmal danke und ich wohne noch bei meiner Mutter, hat das auch Auswirkungen auf sie?

Shark1  08.06.2023, 23:34
@Siiiimonn

Verm. nicht. Aber du wirst dir eine gehörige Standpauke anhören müssen. Sie brauch von der Justiz nichts befürchten.

ZuumZuum  09.06.2023, 02:36

Mittellose haben Recht auf Anwalt und ggf Prozesskostenhilfe).

Bei Strafsachen gibt es sowas nicht.

Wenn du wenig Geld hast, sind die Tagessätze niedrig

Die Höhe der Strafe spielt keine Geige, die Anzahl der Tagessätze jedoch schon, ab 90 ist man vorbestraft.

wenn du Glück hast nach Jugendstrafrecht.

Sehe ich hier nicht mehr, hier wurde geplant und mit dem Wissen des Unrechts gehandelt. Das kann man nicht mehr mit jugendlichem Leichtsinn abtun.

Da bleibt dir nur dich "zu stellen". Also geh zur Polizei und kläre die Sache auf. Wird in der Regel eine (nicht unempfindliche) Geldstrafe.

Warum macht man sowas?!

Siiiimonn
Fragesteller

Mit was kann man da so rechnen?

IrockRTC  08.06.2023, 19:31
@Siiiimonn

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil das keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat ist. Da gibt es keine festen Bußgelder.

Siiiimonn
Fragesteller

ändert das was, das ich grade erst 18 geworden bin?

Bomberos911  08.06.2023, 22:58
@Siiiimonn

Ja. Damit fällst du nicht mehr automatisch unters Jugendstrafrecht. Kann auch sein, dass du als Erwachsener bestraft wirst.

DerHans  03.07.2023, 13:31

Man macht so was, weil man denkt, alle anderen sind blöd, und es wird schon nichts passieren.

Wow... das ist kein Kavaliersdelikt.

Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Abs. 1 sieht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten vor.

Siiiimonn
Fragesteller

Was versteht man genau unter Tagessätzen?

thope684  08.06.2023, 18:03
@Siiiimonn

Das du zum Beispiel 180 Tagessätze entsprechend deinem EInkommen bekommst. zB 180 Tagessätze a 70 Euro = 12.600 Euro Strafe

Siiiimonn
Fragesteller

Und wie wird die Summer der jeweiligen Tagessätze berechnet ?

thope684  08.06.2023, 18:14
@Siiiimonn

Ein Tagessatz kann mindestens 4 Euro und höchstens 5.000 Euro betragen

Shark1  08.06.2023, 23:06
@Siiiimonn

Ein Tagessatz ist das Geld das du an einem Tag mit legaler Arbeit verdienst. Bsp. 2000 € im Monat, bei 20 Arbeitstagen bedeutet 100 € Tagessatz. Ab 90 Tagesätzen bist du auch ohne Knast vorbestraft.

Siiiimonn
Fragesteller

Ich bin gerade erst 18 Jahre alt geworden und habe kein Einkommen, da ich meinen Minijob gekündigt habe. Davor hatte ich ein Einkommen von 399€ monatlich. Bei keinem einkommen, was kann mich da erwarten?

thope684  08.06.2023, 18:18
@Siiiimonn

Ein Tagessatz kann mindestens 4 Euro und höchstens 5.000 Euro betragen

Siiiimonn
Fragesteller
@thope684

Ich bin gerade erst 18 Jahre alt geworden und habe kein Einkommen, da ich meinen Minijob gekündigt habe. Davor hatte ich ein Einkommen von 399€ monatlich. Bei keinem einkommen, was kann mich da erwarten?

thope684  09.06.2023, 01:23
@Shark1

KANN. Aber eher unwahrscheinlich, wenn er sich sonst noch nchts geleistet hast

Shark1  09.06.2023, 02:34
@thope684

Er schteibt doch das da 2 mal was war. Wenn dann sowieso zur Bewährung.

Das ist nicht Fahren ohne Führerschein, sondern Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Und das ist eine Straftat:

§ 21 Straßenverkehrsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist,.

Such Dir einen guten Anwalt, den wirst Du nämlich brauchen.