Mietauto eurocar Führerschein 1jahr gültig?

5 Antworten

Du benötigst eine Bescheinigung von der Fahrerlaubnisbehörde, die frühere Fahrerlaubnisse auflistet, die sogenannte Vorbesitzbescheinigung. Die muss der Vermieter zwar nicht anerkennen, aber es ist die einzige Möglichkeit.

Ob du noch in der Probezeit bist, geht aus dem Führerschein nicht hervor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Zum letzten Satz: Nein, nur der Fahrer muß seinen Führerschein vorlegen! Wer das Auto gebucht hat, ist völlig egal, der muß selber gar keinen Führerschein haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich geht es darum das du den Führerschein also die Fahrerlaubnis mindestens 1 Jahr schon haben musst bevor du ein Auto mieten kannst

Sprich wenn du am 18.06.2021 deine Fahrerlaubnis bekommst, darfst du erst am 18.06.2022 ein Auto bei Eurocar mieten

Pinaz95
Fragesteller

Ja klar, habe sie halt verloren und durch mpu wiedererlangt. Davor hatte ich sie ja schon paar jahre

Wie, versteh ich nicht. Auf dem Führerschein steht doch auch drauf, wann Du die Fahrerlaubnis erstmalig erworben hast!

Pinaz95
Fragesteller

Nein, habe ihn verloren gehabt und via Mpu letztes Jahr wiederbekommen

Hikker  18.06.2021, 21:04
@Pinaz95

Ah, da liegt der Hase im Pfeffer! Okay, dann ist es natürlich anders. Deine Fahrerlaubnis von damals (mit 18) ist tatsächlich passé. Die wurde entzogen und das war's. Jetzt hast Du also eine neue mit neuem Datum und nur die zählt. Tut mir leid, aber so ist das leider.

Grad seh ich noch was: Was genau steht da? SEIT einem Jahr gültig oder NOCH ein Jahr gültig ???