Ist der graue, alte Führerschein mit dem Mädchennamen im Ausland noch gültig, z.B. bei Mietwagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der alte Fuehrerschein ist definitiv zumindest im EU Ausland noch weiterhin gueltig. Eine andere Sache ist aber, ob ihn auch jemand anerkennt. Daher kann man sich mit so was sehr viel Aerger einhandeln.

Wenn einem z.B. ein Polizist anhaelt und sich damit mit auskennt und auch noch Sprachprobleme bestehen, dann kann es schon einige Stunden dauern, bis alles ueberprueft ist und man weiter darf.

Und beim Mietwagen, die koennen das Ding anerkennen, muessen es aber nicht, es ist deren Sache. Und wenn du Pech hast, dann gibt es eben keinen Mietwagen mit dem alten Fuehrerschein.

Man kann sich also viel Aerger ersparen, wenn man sich vorher einen neuen ausstellen laesst. Das wird auch immer empfohlen und deshalb habe ich mir auch einen neuen machen lassen.

Ansonsten zumindest einen Zettel in landessprache ausdrucken und mitfuehren, wo die Regelung genau erklaert ist (z.B. vom ADAC).

Der bleibt bis 2033 gültig. Ich habe mir trotzdem einen Karten-FS machen lassen, da ich im Urlaub nicht nachts um 3 (oder so) mit einem französischen Polizisten (oder so) darüber diskutieren möchte, dass das wirklich ein Führerschein ist...

Grundsätzlich ist auch der alte graue Lappen weiterhin gültig. Man erlebt aber immer mehr, dass er nicht mehr akzeptiert wird. Dann stellt sich die Frage, ob man sich im anderen Land mit den Polizisten anlegt, am Ende dann doch nicht fahren darf, oder ob man von vorneherein diese Schwierigkeiten gleich ausschaltet.

Ein Führerschein zeigt ja auch ein Bild. Und auf diesem Bild soll man erkennbar sein. Ich glaube kaum, dass jemand, der noch den uralten grauen Schein hat, auf dem Foto darin noch so gut zu erkennen ist. Kann man mit dem Foto nicht eindeutig identifiziert werden, dann wäre dies z.B. ein Punkt, durch den er NICHT akzeptiert werden muss.

Kurzum - theoretisch gültig, praktisch aber meist nicht mehr akzeptiert.

Ja, der alte graue Führerschein ist weiter uneingeschränkt gültig.