Fahren die Autofahrer jetzt freiwillig langsamer auf den Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, mir ist keine Veränderung aufgefallen. 100%
Ja, die Autofahrer fahren jetzt auf den Autobahnen vorsichtiger. 0%

6 Antworten

Was hat das denn damit zu tun wie schnell ich Fahre? Das ist doch völliger und totaler Unsinn. Zum einen bin ich überzeugt davon das dies was du geschrieben hast den meisten als Information nicht bekannt ist und zum anderen das es vielen trotzdem egal sein wird. Jeder geht ja für sich davon aus ihm selbst passiert schon nichts. Wichtig ist generell und immer seine Geschwindigkeit und Fahrweise den situativen Umständen und Möglichkeiten anzupassen. Gleiches gilt für sein Fahrzeug. Das heißt Konkret nicht mit Sommerreifen - womöglich noch mit Abgefahrenen - im Winter herumzufahren. Im übrigen heißt das auch sich nicht nur ein Guckloch in die Windschutzscheibe zu Kratzen und oder los zu fahren wenn auf der Karre noch wer weiß was für Schnee liegt. Vorsichtig muss man einfach immer sein egal ob ich mit 30 oder 50 km/h durch die Stadt, oder meinetwegen mit 180 km/h über die Autobahn fahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
GrandVoyager
Fragesteller

Ja, das stimmt schon das man mit einem vorausschauenden Fahrverhalten gefährliche Situationen besser meistern kann, dennoch wirst du zugeben müssen, dass es auch seltene Konstellationen geben kann, die nicht vorhersehbar sind, deshalb heißt es ja Un-Fall.

AlterHaudegen75  17.11.2021, 19:36
@GrandVoyager

Na klar gebe ich zu allein schon deswegen weil es mir selbst schon mal passiert ist. Dennoch kann man viel tun bzw. zu seiner und der Sicherheit von anderen beitragen, wenn man seine eigene Fahrweise mal Überdenkt und auf den Prüfstand stand stellt. Gerade junge Fahranfänger:innen sollten das tun.

Nein, mir ist keine Veränderung aufgefallen.

Es passieren ständig Unfälle auf der Autobahn, aber deswegen wird nicht vorsichtiger als sonst auch gefahren.

Hinsichtlich freier Krankenhausbetten spielen sich in vielen Krankenhäusern täglich "Dramen" ab - viele RTW / Krankenwagenfahrer werden abgewiesen.

Angemessene Fahrweise ist für sehr viele Autofahrer ein Fremdwort.

Nein, mir ist keine Veränderung aufgefallen.

Den Rasern ist das Unglück eines anderen doch meist egal. Sie gehen doch davon aus dass sie keinen Unfall bauen.

Es gibt doch diese schönen "Blitzer-Marathons", bei denen einen ganzen Tag mit mobilen Blitzern geblitzt wird. Diese Blitzer werden in den Medien bekannt gegeben. Trotzdem rasen viele mit hoher Geschwindigkeit weiter.

Nein, mir ist keine Veränderung aufgefallen.

Da muss schon ein Sand-, Schnee-, extremer Hagel-Sturm oder Regenschauer kommen, damit die ein kleines bisschen langsamer fahren. Nicht mal eine Atomexplosion in einigen Kilometern Entfernung würde viele Autofahrer dazu bringen, langsamer auf den Atompilz zuzufahren, habe ich das Gefühl.