Mit Allwetterreifen in den Schnee?

6 Antworten

Hallo!

Also diese Reifen müssen zunächst einmal auch wintertauglich sein. Also die entsprechenden Normen erfüllen. Das ist bereits eine "rechtliche" Angelegenheit.

Und wenn die Gegend nicht all zu "hügelig" ist, kommt man auch mit Allwetter-Reifen, bzw. Ganzjahres-Reifen recht gut durch.

Trotzdem muss man sich immer wieder erneut auf die Straßenglätte und auf die Reaktion des PKWs einstellen. Also ein "Feeling" dafür bekommen.

Also, wenn gerade Platz auf der Straße ist, wären ein paar "Probe-Bremsungen" und kleine "Lenkmanöver" zum Testen eine sinnvolle Sache.

Aber da, wo womöglich später auch mal Schneeketten vorgeschrieben sein könnten, wäre ich mit Allwetterreifen äußerst vorsichtig. Da sind meist auch richtige Winterreifen Vorschrift und Schneeketten müssen ebenfalls an Bord sein.

Also z.B. im Oberharz, oder im Alpen-Gebiet. Aber dann müsstest Du ohnehin darüber bescheid wissen.

Mit etwas Umsicht und Voraussicht beim Fahren, sollte das im "Normalfall" schon klappen.

Gruß

Martin

Mariiaaca  28.12.2020, 19:24

Ganzjahresreifen sind rechtlich gesehen Winterreifen (mit M+S gekennzeichnet) und dürfen daher auch statt den herkömmlichen Winterreifen verwendet werden.

Ich wohne in der Steiermark, hier haben wir genug Berge und ordentlich Schnee im Winter, mit Ganzjahresreifen hatte ich da noch nie ernsthafte Probleme.

Klar, Winterreifen wären nochmal eine Spur besser, Ganzjahresreifen reichen mir aber vollkommen. Ab dem Zeitpunkt, wo man Schneeketten braucht, ist das dann auch schon komplett egal.

Allwetter - ist eben für Allwetter !

Man kann damit im Schnee fahren, klaro.... nur halt vorsichtig.

Oder dachtest Du etwa, mit Winterreifen könnte man bei Schnee & Eis rasen ?

Nee nee...... auch das geht nicht.

Gute moderne Allwetterreifen stehen den Winterreifen im Schnee in kaum mehr was nach. Also ja, kannst du bedenkenlos

OriginalMotion  26.12.2020, 23:36

Dann bist du aber nicht sehr viel im Schnee unterwegs. Sie funktionieren im Sommer und Winter, aber sind nicht vergleichbar mit Premium-Winterreifen oder qualitativ hochwertigen Sommerreifen.

verreisterNutzer  27.12.2020, 10:25
@OriginalMotion

Ich bin vor 20 Jahren schon erfolgreich mit Goodyear Vector 2 mitm Opel Astra durch den Schnee gefahren und wenn du dir aktuelle Vergleichstests anschaust, siehst du, dass GJR seitdem nicht schlechter geworden sind. Ich rede hier nicht von Chinaböllern ohne Lamellen ...

Für Langstreckler oder Alpenbewohner und für schwere Limousinen sind GJR natürlich nix. Aber im Flachland mit gelegentlichem Schneefall taugen sie alternativ sehr wohl auf Kompakten und Kleinwagen

Ja mit Allweterreifen kannst du im Sommer aber auch im Winter fahren also kannst du ohne Probleme durch den Schnee fahren ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung