Fahre gleich das Erste Mal auf eisigen Straßen worauf muss ich unbedingt achten?

4 Antworten

Daraus achten, dass du Winterreifen hast.

Ausreichend Abstand halten.

Keine Ruckartigen Bewegungen und im Falle des rutschens Ruhe bewahren.

wo du Platz hasst und niemanden gefährdest, teste mal:

  1. bei etwa 10-20kmh voll aufs Gas - drehen die Reifen durch ohne dass du schneller wirst, oder hast du Grip?
  2. bei 10-20kmh voll auf die Bremse - Bremsweg verlängert?

geschwindheitsmäßig orientiere dich an der mehrheit der andren, udn doppelt so viel Abstand als sonst

Das allererste ist mal, die Geschwindigkeit herauszunehmen!

Generell langsam und stressfrei fahren. Das Auto funktioniert bei Glatteis genau gleich wie im Sommer, d.h. der gesunde Respekt sollte nicht in Angst ausarten. Und du kommst dann an, wenn du ankommst - nicht auf die Uhr gucken, denn lieber kommst du später an als geplant, als dass du im Graben landest. Beide Hände am Lenkrad, gefühlvoll lenken.

Eher untertourig fahren, damit nicht zu viel Drehmoment an den Antriebsrädern ankommt.

Wenn's geht, gar nicht unbedingt bremsen, sondern ausrollen lassen. Damit musst du dann halt rechtzeitig anfangen, dass du langsam um die Kurve rum kommst.

Halte unbedingt mehr Abstand als gewohnt, Stress dich nicht, fahre nach deiner Geschwindigkeit, du musst keinem was beweisen.

Und fahre ruhig und entspannt :)