Färben von Holz (schwarz)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Holz in der Naturfarbe hat ja auch keine gleichmäßige Farbe, somit wird das Ergebnis mir beizen genauso unterschiedlich, aber halt natürlich. Wenn du eine gleichmäßige Farbe wünschst, solltest du lackieren, was aber wiederum unnatürlich aussehen würde

14

oke welche art von lack würdest du mir empfehlen?

0
22
@zapfenkarle

Danke fürs Sternchen!!

Wegen des Lackes solltest du dich fachmännisch beraten lassen!

0

Versuch es mal mit Lasur. Allerdings wird Holz ohne Lackierung immer nach Holz aussehen und dazu gehört eben auch, dass es nicht gleichmäßig schwarz wird durch Beize oder Lasur.

Im übrigen kann man lackieren, ohne dass die Farbe absplittert oder abplatzt. Dann hast du nicht richtig lackiert. Ich weiß ja nicht, welche Art von Werkstück zu bearbeitest aber eine Sprühlackierung würde dir evtl. besser gefallen. Das ist eine gleichmäßige und dünne Lackierung.

14

es ist eine kleine Holzschatulle aus buche und ich will die masserung nicht haben, deswegen ein einheitliches, unnatürliches schwarz!

0

Was ist das für ein Holz? Eiche, Buche, Ahorn oder? Im Internet findest du Beizen für jede Holzart z.B. hier. www.donhuette.de

14

buche

0

Holztreppe soll dunkler werden - lasieren oder beizen? Welche Lasur, oder Beize?

Hallo,

ich bin gerade dabei in meinem neuen Haus die Holztreppe zu renovieren.

Zuvor war dort Teppich geklebt. Diesen habe ich samt Kleber entfernt und alles abgeschliffen.

Das Holz, dass zum Vorschein gekommen ist, hat eine hellbraune-rötliche Farbe und ist leider farblich unpassend.

Öl, oder Wachs kommt nicht in Frage, da die Holzstruktur dafür nicht schön genug ist. Einen Lack möchte ich auch nicht, somit bleibt m. E. nur die Möglichkeit eine Lasur, oder Beize zu verwenden.

Das Endergebnis soll möglichst dunkel werden. Also ein ganz dunkles braun, besser dunkelgrau, anthrazit, oder schwarz. Und die Holzmaserung soll noch (schwach) zu erkennen sein. Abdecken werde ich die Stufen dann mit einem 2 Komponenten Klarlack (Parkettlack).