Fängt Sahur an wenn Fajr ist und endet es wenn Sonnenaufgang ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst essen, wann du willst und so lange du willst bis die Zeit für Fajr eintrifft, nicht, bis die Zeit von Fajr mit dem Sonnenaufgang schon endet.

Du musst aber nicht aufstehen um zu essen. Es ist aber sehr empfohlen, da der Prophet sagte dass dies den Unterschied zum fasten der Christen und Juden darstellt.

Sahoor ist also keine Uhrzeit sondern geht bis Fajr beginnt und Fajr beginnt mit der Morgendämmerung. Der Qur'an sagt in etwa dazu "Esst und trinkt, bis der weiße Faden vom schwarzen Faden unterscheidbar wird"

Um deine Frage zu beantworten, wann die Suhur-Zeit endet: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt des Suhur und dem Zeitpunkt, an dem du aufhörst zu essen und zu trinken. Du kannst so lange essen und trinken, bis du sicher bist, dass die Morgendämmerung (Fajr) gekommen ist, denn Allah hat denen, die fasten wollen, dies erlaubt. Es ist mustahabb (empfohlen), den Suhur zu verschieben, und es ist nicht mustahabb (nicht empfohlen), eine Weile vor dem Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Der Grundsatz, wann der Fastende mit dem Essen und Trinken aufhören und das Fasten brechen sollte, ist der Vers, in dem Allah sagt, dass es erlaubt ist, zu essen und zu trinken, bis der weiße Faden des Lichts erscheint, der sich von dem schwarzen Faden der Dunkelheit der Nacht unterscheidet. Wenn die Morgendämmerung (Fajr) erscheint, ist es haram, zu essen und zu trinken und andere Dinge zu tun, die das Fasten brechen.

https://islamqa.info/en/answers/38068/when-does-suhur-time-end

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sahur/Suhoor ist die Zeit vor dem Fajr Gebet. Man darf also bis zum Fajr Gebet essen (bzw. bis zu der Uhrzeitfür das Fajr Gebet)

winterferien7
Fragesteller

Ist es egal wann man Sahur anfängt???

TG2007  08.04.2023, 01:59
@winterferien7

Ja glaube schon also du kannst ja schon am Tag davor essen deswegen hat Sahur/Suhoor nicht wirklich einen Anfang. Vielleicht ist der Anfang des Tages der Beginn von Sahur/Suhoor.

Sahur ende: Imsak

Fajr gebet: 20 min nach Imsak