Wann soll man das morgengebet verrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An fajr. Ab Sonnenaufgang darfst du’s nicht mehr. Bzw. Es ist ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Frieden09
Fragesteller

Achsoo ok danke🥰🥰

adrianroozbe  01.06.2021, 14:33

Selamu Aleykum :) Steht ihr immer extra vor Sonnenaufgang auf und geht dann weiter Schlafen?

Gryffindor123  01.06.2021, 14:35
@adrianroozbe

Ja kannst du selbst entscheiden. Ich schlafe danach immer weiter. Wichtig ist, dass du vor dem Sonnenaufgang das Gebet verrichtest

gastanonymwasse  01.06.2021, 20:10

Aber falls man z.B. verschläft muss man es nachbeten und dann ist das Gebet auch nach Sonnenaufgang gültig !!!!

gastanonymwasse  01.06.2021, 20:56
@Gryffindor123

heißt für dich ungültig, dass Allah (swt.) es nicht akzeptiert ? Weil das stimmt nicht. Warum würde man es sonst noch nachbeten ? Solange es ohne Absicht verpasst wurde, kann (und wird insha Allah) das Gebet auch noch akzeptiert werden.

Deshalb bitten wir ja häufig Allah ta´la darum unsere Gebete und Taten zu akzeptieren.

Die Denkweise ,, Das Gebet ist ungültig" entspricht nicht der islamischen Denkweise. Denn im Islam wird zur optimistischen Haltung gegenüber unseren Gott gerufen.

,,Ich bin wie mein Diener von mir denkt" Hadith Qudsi (Hadith Qudsi= Hadith von Allah ta´la, welches vom Propheten überliefert wurde ).

Auch gibt es einen Hadith vom Propheten der besagt, dass Allah ta´ala alle Fehler, die aus Vergessenheit und Unwissen geschehen vergibt.

Salam liebe Schwester, <3

Die 5 Gebete haben Zeitspannen. Das Fajr Gebet geht von Fajr bis zum Sonnenaufgang. Wobei man es nicht bis knapp vor dem Sonnenaufgang verschieben sollte. Genau so wie man Asr nicht kurz vor Maghreb beten sollte, lieber vorher.

Am Besten ist zu Beginn der Zeitspanne, also wenn die Zeit des Gebets aufgebrochen ist. Aber wie gesagt es sind Zeitspannen. Also Dhur geht z.B. ab ihrer Zeit bis zum Asr Gebet.

An Fajr musst du das Morgengebet verrichten Ukhti 😊💕

Frieden09
Fragesteller

Ok ukhti danke ❤️