Bis wann darf man essen Fajr Gebet oder Sonnenaufgang?

2 Antworten

Bis zur Wahren Morgendämmerung: Ein horizonateles, weißes, sich ausbreitendes Licht am östlichen Horizont.

Auf manchen "Plänen" ist eine Zeit, die "Imsak" heißt: Die ist dafür da, damit man rechtzeitig mit dem Essen und Trinken etc. aufhört, falls die angegebene Zeit für das Fajr-Gebet nicht ganz stimmen sollte.

Sonnenaufgang ist viel zu spät, da ist die Zeit für das Fajr-Gebet schon vorbei!

Hoffe, konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Mb0308
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Tennis92927  11.03.2024, 00:02
@Mb0308

Das mit Imsak was er angesprochen hat ist eine bidah und die Person selbst praktiziert bidah

Dumby435  11.03.2024, 00:10
@Tennis92927

Dieses Imsak ist wie gesagt, nur zur Sicherheit, falls die Zeit nicht stimmen sollte.

Stell dir mal vor, jemand hält sich genaustens an seinen Plan, nun kommt aber heraus, dass die Zeit für Fadjr 20 min zu früh angesetzt war (ist mal passiert, zum Glück nicht mit mir). Dann wäre ja das Enthalten der betroffenen Person nutzlos gewesen.

Deswegen die Imsak-Spalte: Als Puffer, falls die Zeit nicht stimmen sollte.

Dumby435  11.03.2024, 00:19
@Tennis92927

...

Diese Imsak-Zeit ist für die Leute da, die nicht selber beobachten gehen, genauso wie der Plan, auf dem die Gebetszeiten draufstehen.

Und wenn es Bid^ah ist: Es ist nicht schlimm, wenn man sicherheitshalber eine viertel Stunde vorher aufhört, wenn man die ungefähre Zeit des Fajr-Gebetes kennt, aber nicht selber beobachten geht.

Wenn man beobachten geht, weiß man ja, wann Fajr eintritt und hört dann selbstverständlich auf zu essen, wobei man aufpassen muss, dass man keinen Moment zu spät runterschluckt oder so.

Zakir21  11.03.2024, 01:02
@Tennis92927

Es ist sehr streng genommen eine Bidaa, wenn man das als eine Pflicht versteht oder eine weitere "Terminologie" hinzu stellt.

Aber wie Dumby sagt, geht es hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme - da aufgrund der Lichtverschmutzung und ganz einfach weil niemand selbst in den Horizont schaut und es wirklich auseinander halten kann.

Es gibt auch einige Ahadith die auf ein solches Verhalten hindeuten, wenn sie auch nicht eindeutig sind;

It is mentioned in Bukhari and Muslim, from Zaid ibn Thabit, “We had the pre-dawn meal with the Messenger of Allah (Allah bless him and give him peace), and then we got up to pray.” The sub-narrator said, ‘I asked, “How much time was there between the two?” He [Zaid] said, “50 verses.”

There are other hadiths about this. But they do not indicate obligation. Rather, recommendation, by agreement, with the reasoning being not to enter a time in which there is doubt whether fajr has come in or not. [Nawawi, Majmu` 6.406; Ibn Qudama, Mughni 3.2127; Ibn al-Humam, Fath al-Qadir 2.374-375; Ibn Abidin, Radd al-Muhtar; Buhuti, Kashshaf al-Qina` 2.331]

Tennis92927  11.03.2024, 01:08
@Zakir21
geht es hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme

Darauf ging der Bruder Assimalhakeem ein

https://youtu.be/wWxTXTT97dw?si=9fbaUHGddlnEfeju

Es gibt keine Zeit vor der Morgendämmerung, die "Imsak" genannt wird. Was in einigen Broschüren und Büchern steht, die eine kurze Zeit vor dem Fajr Adhan als Anfangszeit des Fastens angeben, ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Dafür gibt es keine Beweise. In der Tat steht es im Widerspruch zur Sunna.

Sobald die Morgendämmerung eintritt, beginnen wir mit dem Fasten und unterlassen alle Dinge, die während des Fastens nicht erlaubt sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/82474/imsak-before-fajr

Zakir21  11.03.2024, 01:16
@Tennis92927

Assim ist nicht dringend die beste Instanz in Fiqh-Themen. Der haut selbst häufig sehr viele fragwürdige Dinge raus.

Wie gesagt, es ist strenggenommen eine Bidaa, da diese Terminologie in den Büchern des Fiqh nicht aufgenommen wurden. Zumindest nicht bei den klassischen Ulemaa - als reine Vorsichtsmaßnahme unter den genannten Rahmenbedingungen ist das allerdings nichts falsches.

Die richtige Zeit für den Start des Fastens ist strenger bzw enger als für die Gebete.

Es gibt anscheinend manche Kalender die den Imsak schon ganze halbe Stunde früher ansetzen, das halte ich persönlich für krass - 10 Minuten reichen aus.

Btw: Die berechneten Zeiten sind theoretisch in sich selbst Bidaa.

Dumby435  11.03.2024, 01:16
@Tennis92927

Du sagst:

Es gibt keine Zeit vor der Morgendämmerung, die "Imsak" genannt wird

Ja, das stimmt. Imsak heißt ja Enthaltsamkeit: Man solle sich also jetzt schon SICHERHEITSHALBER von dem entahlten, was das Fasten bricht.

Du sagst:

 als Anfangszeit des Fastens

Nein, das sagt keiner. Es wird sogar noch ausdrücklich darauf hingedeutet, dass das nur ein Puffer ist, falls die angegeben Zeiten nicht stimmen sollten.

Du sagst:

Dafür gibt es keine Beweise.

Es gibt aber genug Beweise, dass die Zeiten auf diesen Plänen nicht stimmen müssen.

Du sagst:

Sobald die Morgendämmerung eintritt, beginnen wir mit dem Fasten und unterlassen alle Dinge, die während des Fastens nicht erlaubt sind.

Ja, das stimmt. Ab da zählt das Fasten. Es spricht aber immer noch nichts dagegen, kurze Zeit früher auf zu hören, um sich sicher zu sein, dass man auch nicht zu spät aufgehört hat.

Tennis92927  11.03.2024, 01:31
@Zakir21

Bruder, du tust dich grade hier mit einem Mubtadi zusammen um eine bidah rechtfertigen zu wollen

Möge Allah uns rechtleiten

Bezüglich Vorsichtsmaßnahme habe ich dir grade einen Link von islamweb geschickt

Schaikh Ibn 'Uthaimin wurde darüber gefragt, dass in einigen Gebetskalendern die Imsak-Zeit vor der Morgendämmerung, um ca. einer viertel Stunde, festgelegt wird. Er antwortete:

„Dies gehört zu den Neuerungen und hat keinerlei Grundlage in der Sunnah. Die Sunnah widerspricht diesem sogar, da Allah in Seinem ehrenvollen Buch sagte:

„Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“

Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Bilal ruft den Gebetsruf in der Nacht aus, so esst und trinkt, bis ihr den Gebetsruf von Ibn Umm Maktum hört, denn er ruft den Gebetsruf erst aus, wenn die Morgendämmerung aufgeht.“

Dieser ,,Imsak“, den einige Menschen vollziehen, ist eine Hinzufügung dessen, was Allah -der Mächtige und Gewaltige- auferlegt hat, so ist es falsch und gehört zur Übertreibung in Allahs Religion.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

Die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde.

Überliefert von Muslim (2670).

Abul Baraa sagte ebenfalls das es bidah ist

https://youtu.be/qMgF7XXiQ3Q?si=LwwvPPvyIkFGTv5v

Zakir21  11.03.2024, 02:03
@Tennis92927

Ich tu mich mit niemanden zusammen. Wenn ich irgendwo was richtiges sehe, dann bestätige ich es und andersrum negiere ich es.

Ich habe damals auch nicht grundlos mit Dumby Stunden bzw sogar über Tage hinweg diskutiert. Solange das friedlich bleibt, ist alles cool.

Aber zurück zum Thema:

Das ist in erster Linie ein Thema des Fiqh. Der Fiqh lebt praktisch von Ikhtilaf und das zu fast allen Themen - die Ulemaa erwähnen beispielweise, das selbst über den Zeitpunkt von LaylatulQadr über 40 verschiedene Meinungen existieren. Genauso auch wie über den Anfang von Ramadan insgesamt (yani globale Sichtung VS regionale Sichtung VS Kalenderberechnung VS jedes Individuum muss für sich den Mond sehen etc etc).

Dementsprechend macht es keinen Sinn hier über solche Themen groß zu diskutieren und darüber zu sprechen, ob jemand ein Mubtadi ist. Das ist Ghuluw/Übertreibung.

Wenn AbulBaraa sagt, das es eine Bidaa ist dann weil er eben dieser Meinung ist. Andere Ulemaa werden andere Meinungen haben und das musst du akzeptieren.

AbulBaraa würde ich in Fiqh-Themen genauso meiden wie Assim, er konnte mir vor einigen Jahren nicht die Frage beantworten wie ich Najasa vom Boden entferne. Man erkennt da den Unterschied zwischen richtigen Fuqaha und Prediger.

Ich habe dir oben ein Hadith und die dazugehörige Erklärung mit Quellen gegeben, welche du komplett ignoriert hast.

Du kannst natürlich auch einen Timer stellen um bis zur Sekunde genau zum Fajr zu essen ABER dann musst du dir halt im klaren darüber sein, das die Zeiten in den Kalender und Apps nur eine Vermutung sind weshalb selbst im selben Dorf zwei verschiedene Masajid teilweise über 5 Minuten Differenz bezüglich Fajr haben. Dann musst du halt entscheiden, welche du von beiden annehmen willst und darauf hoffen, das es schon richtig sein wird.

Ich selbst tu das nicht und gehe auf Nummer sicher.

BotschaftIslam4  11.03.2024, 10:28
@Dumby435

Genau, zur Sicherheit esse ich auch 20 Minuten nach Maghrib und breche dann erst mein Fasten. Wie dumm kann ein Mensch sein?

Diese angebliche Sicherheit wird in der Sunnah schon widerlegt, also hör auf deinen Schwachsinn zu verbreiten. Man soll das Gefäß, auf dem man trinkt/isst, so lange weiter trinken/essen, bis der Hunger/Durst gestillt ist, auch, wenn Fajr eintrifft. Das sagt der Prophet (ﷺ). Die Sunnah ist aber ja euer Feind du Mubtadi‘

muslima61  11.03.2024, 03:03

Soweit ich weiß ist das eine bidaa und man sollte wenn die zeit für fajr eintritt aufhören zu essen.

Aber Allahu Alem

Tennis92927  11.03.2024, 03:18
@muslima61

Es ist eine bidah und dieser User namens Dumby behauptet es gäbe gute Bidah und er ist ein Jahmi und er lügte über Ash-Shafi'ee

Von dem User Zakir21 hatte ich eigentlich gut gedacht, von jetzt aber distanziere ich mich von ihm

Ich hatte mehrere Beweise gebracht dass das eine bidah ist

Tennis92927  11.03.2024, 03:36
@muslima61

Al-Hafiz ibn Hajar sagte in Fath al-Bari (4/199):

Eine der verwerflichen Neuerungen, die in unserer Zeit aufgetaucht sind, ist das zweite Adhan etwa zwanzig Minuten vor Fajr im Ramadan und das Löschen der Lampen, die darauf hinweisen, dass es für diejenigen, die fasten wollen, haram ist, zu essen und zu trinken. Diejenigen, die diese Neuerung eingeführt haben, behaupten, dass sie in Bezug auf einen gottesdienstlichen Akt auf der Seite der Vorsicht stehen.

Zakir21  11.03.2024, 12:09
@Tennis92927

Jemandem Tabdii vorzuwerfen ist (fast) genauso schwerwiegend, wie Takfir.

Schade, das du anscheinend keinen einzigen Buchstaben von meinen Texten gelesen hast.

Aber mir schadet es nicht, ob du mich unterstützt - mein bester Freund wirst oder dich distanzierst. Mit sturrköpfen will ich sowieso nichts zutun haben.

Du weißt das ich der Hanafi Schule folge im Fiqh. Ma3asSalaam - von meiner Seite aus sind deine Worte vergeben.

Tennis92927  11.03.2024, 12:41
@Zakir21

Mir ist bewusst das du keiner Sekte folgst

Dieser Dumby behauptet es gäbe gute Neuerungen, obwohl ich ihm bewiesen hatte das es keine gibt siehe hier

Ich hatte ihn gefragt:

Hat der Prophet (zum Beispiel über Mawlid) etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

Er schrieb

Von den notwendigen, wie Gebet und Glaubensangelegenheiten etc., Dingen im Islam hat er nicht ausgelassen.
Die neuen Dinge hat er selbstverständlich ausgelassen, weil sie
a) eben neu sind, ergo es gab sie zu dem Zeitpunkt nicht nicht, somit gab es auch nichts zu erwähnen
b) Oft keine notwendigen Sachen sind, um ein rechtschaffener Muslim zu werden. So ist bspw. keine Pflicht, aber dennoch eine gute Sache, den Geburtstag des Propheten mit guten Taten zu gedenken.

In Sure 5 Ayah 3 steht

[...]Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden.[...]

Und dann kommt dumby und behauptet der Prophet hätte angeblich etwas von der Religion weggelassen

Ich hatte diesem Mubtadi bereits über Mawlid aaufgeklärt und dennoch behauptet er :

aber dennoch eine gute Sache, den Geburtstag des Propheten mit guten Taten zu gedenken

Kannst du hier nachschauen

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-muslime-zwischen-minute-34-und-35-sagt-er-die-shahada-gibt-spaeter-aber-zu-unglaeubig-zu-sein-ist-er-durch-das-sprechen-in-den-islam-eingetreten#answer-528687633

Aber mir schadet es nicht, ob du mich unterstützt - mein bester Freund wirst oder dich distanzierst. Mit sturrköpfen will ich sowieso nichts zutun haben.

Ok Bruder

Zakir21  11.03.2024, 12:51
@Tennis92927

Es gibt keine gute Bidaah in Shari'i-Angelegenheiten, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Da werden auch Aussagen einzelner Ulemaa komplett aus den Kontext gezogen.

Ich will nur klar machen, das keiner von uns - zumindest habe ich das nie von Brüdern mitbekommen, das sie vor Fajr jeden Tag raus gehen um ein Platz zu finden, der wenig von Lichtverschmutzung betroffen ist und dann Ausschau hält um den Leuten bescheid zu geben wann der wahre Fair eingetroffen ist. Erst DANN kannst du dir ja sicher sein, das Fajr eingetroffen ist sah ?

Viele der Astronomen sagen ja selbst, man mit 5 Minuten Differenz rechnen, daher haben einige Ulemaa es einfach als eine Vorsichtsmaßnahme gesehen, das man 5 - 10 min vorher aufhört.

Weder sagen sie, das es Pflicht ist noch sagen sie, das es eine besondere religiöse Relevanz hat.

In meiner App steht beispielsweise 4:49, bei meiner Familie gibt's dann eine Variation aus Zeiten von 4:45 bis nach 5 und das für dieselbe Ortschaft.

Ist es nicht logisch hier einfach etwas früher aufzuhören ?

Tennis92927  11.03.2024, 12:57
@Zakir21
Es gibt keine gute Bidaah in Shari'i-Angelegenheiten, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Das meine ich ja Bruder und das hatte ich ihm geschrieben das es keine gute bida gibt, trotzdem redet der Mawlid schön also die bidah

Ich schrieb ihm

Zunächst einmal sollten wir wissen, was "bid'ah" nach der islamischen Lehre bedeutet.

Es wird definiert als: jede erfundene Weise in der Religion, die darauf abzielt, Allah anzubeten oder sich ihm anzunähern. Damit ist alles gemeint, was nicht ausdrücklich in der Sharee'ah erwähnt wird und wofür es keinen Beweis (daleel) im Qur'an oder in der Sunna gibt und was zur Zeit des Propheten (Friede und Segen mit ihm) und seiner Gefährten nicht bekannt war.

Gleichzeitig ist es ganz offensichtlich, dass diese Definition von religiösen Erfindungen oder Innovationen, die verurteilt werden, keine weltlichen Erfindungen [wie Autos und Waschmaschinen usw. - Übersetzer] einschließt.

Tennis92927  11.03.2024, 13:01
@Zakir21

Bezüglich Imsak Bruder habe ich mehrere Antworten gebracht, daher gehe ich nicht mehr hier darauf ein

Das ist eine Übertreibung

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Bis spätestens kurz vor Fajr. Ab der Zeit von Fajr beginnt das Fasten, welches bis zum vollendeten Sonnenuntergang andauert, also bis Maghrib.