Fängt das Desaster nicht erst richtig an, wenn Merz Bundeskanzler werden, und auf die Grünen und die SPD zur Regierungsbildung angewiesen sein, sollte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fängt das Desaster nicht erst richtig an, wenn Merz Bundeskanzler werden, und auf die Grünen und die SPD zur Regierungsbildung angewiesen sein, sollte?

Die anstehenden Koalitionsverhandlungen werden, nimmt man aktuelle Umfragen als Wahlergebnis an, nicht plantschen im Nichtschwimmerbecken.

Momentan ist es die Frage ob die SPD bzw. Grüne 3-oder 4-stärkste Kraft wird.

Eine zwei Parteien Koalition wird es wohl nicht geben, vermutlich "Jamaika", da bin ich ganz bei Dir, weil zur AfD eine Union-Brandmauer besteht.

Jamaika wird an der Frage der TAURUS Lieferungen in Koalitionsverhandlungen scheitern, weil die SPD das unter Scholz kategorisch ausschloss.

FDP-BSW-Linke, alles Wündertüten die evtl. an der 5 % Klausel scheitern, aber wohlmöglich 3 Direktmandate erringen und damit dann doch im Bundestag vertreten sind.

Hätte-Hätte Fahrradkette die SPD doch Charakter bewiesen und sich nicht von Scholz in Beugehaft nehmen lassen. Mit Pistorius als K-Kandidat wären nach Umfragen um 22 % drin gewesen, was dann solide zu einer GroKo gereicht hätte.

Merz wird " scholzen" , weil der Koalitionsvertrag so verwässert wird, das die Ziele der Union nicht mehr durchsetzbar sind

oder

glaubt wirklich jemand ernsthaft, das mit den GRÜNEN eine Reaktivierung von AKW möglich ist um mit billigen Atomstrom die deutsche Wirtschaft anzukurbeln ?

Atomkraft NEIN DANKE ist grüne Partei-DNA bis zu den Gründertagen Brokdorf soll leben.

Fazit- Vorher Mist, nun großer Mist, weil Scholz am Amt klebte.

Udavu  03.12.2024, 05:05

⭐Danke

So wie Merz gegen alle schimpft, kann es nur schlimm werden

Na ja, die Rolle der Opposition, innerhalb der Regierung, die zuletzt Herr Lindner und die FDP inne hatte, könnte dann Herrn Söder und der CSU zufallen. Ich sehe hier durchaus ähnliches Potenzial, für eine öffentliche Selbstzerlegung.

Aber den Beteiligten sollte eigentlich klar sein, dass wenn die nächste Regierung wieder nichts auf die Reihe kriegt und sich in Kleinkriegen selbst auffrisst, dann kommt die AfD vielleicht das nächste mal auf ein Wahlergebnis, wo sie die Brandmauern definieren und nicht mehr die Union.

was soll er besser machen, er hat doch überhaupt keine Regierungserfahrung

und mit wem soll er eine Koalition schliessen,

Besser wird es nicht


Huflattich 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:11

Vielleicht ist gerade das ein Vorteil?

Huflattich 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 10:03
@Erfinderisch

Nein, Merkel ist in einem Pfarrerhaushalt und darüber hinaus in der Ex - DDR aufgewachsen. Dass sie in der CDU tätig war, ist mMn lediglich eiskaltes Kalkül.

Erfinderisch  28.11.2024, 10:05
@Huflattich

Ja, das ist mir bekannt. Dennoch hat sie viel zu viel mit Grün zu tun gehabt.

Huflattich 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 10:06
@Erfinderisch

Sie wähnte - wähnt sich bis heute - im Recht. Grün ist links passt doch ebenso wie der Koalitionspartner SPD.

Erfinderisch  28.11.2024, 10:08
@Huflattich

Deshalb will sie unbedingt ihr Buch unter den Mann bringen? Einsicht in ihre Fehler 0 😢