Fährt ihr lieber mit dem Auto bzw mit dem Bus, oder lieber mit der Straßenbahn bzw mit dem Zug?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre auch lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aus den selben gründen wie du, man kann nochmal etwas entspannen und muss sich nicht selbst auf den Verkehr konzentrieren :) hin und wieder ist es aber auch doch praktischer mit dem Auto fahren zu können, grade wenn man es mal was eiliger hat

Ich kann im Moment gar nicht ohne ÖPNV, da ich gerade kein Auto habe.

Am meisten fahre ich Bus und S-Bahn, da das Straßenbahn-Netz hier bei mir in Nordwest-Berlin sehr schlecht ausgebaut ist, falls überhaupt vorhanden.

Morgens fahre ich S-Bahn und nachmittags Bus, einfach weil es von den Fahrzeiten so am besten passt.

Um ins Zentrum von Berlin zu gelangen nutze ich entweder U- oder S-Bahn, je nachdem wo genau ich hin möchte ;)

Bei mir kommt es stark drauf an.

An sich fahre ich lieber Auto, morgens gerne als Beifahrer ;)

Straßenbahnen mag ich gar nicht, die Enge, die vielen Leute, die stickige im Sommer sehr warme Luft usw. Dazu das Geruckel, davon wird mir ständig übel... S- und U-Bahn ist je nach Strecke meist das gleiche Problem, daher meide ich sie so gut es geht oder fahre zum Teil sogar länger (mit Umwegen), um leere Bahnen zu haben oder angenehmere Strecken.

Bus hängt von der Strecke ab, auf dem Dorf kein Problem, habe ich jahrelang genutzt (bis zum Umzug, jetzt komme ich zu Fuß zum Bahnhof, im Sommer wieder mit dem Rad). In der Stadt mit dem Gedränge und dem vielen Anfahren und Halten aber noch schlimmer als Straßenbahn. Bin schon unzählige Male früher raus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und kurz vorm spucken war.

Regionalzüge sind ok. Besser als Morgens mitten in die Innenstadt zur Arbeit fahren zu müssen und auch deutlich günstiger (Benzin, Parkplatz dort,...). Auf den Stau hätte ich gerade morgens keine Lust, da dann lieber gemütlich eine halbe Stunde im Zug sitzen und dösen.

Zum Arzt komme ich gar nicht ohne Auto bzw. nur alle paar Stunden mit dem Bus (wenn man Pech hat geht der nächste Bus zurück erst in 3 Stunden). Ebenso ist es mit Einkäufen, für Getränke oder andere schwere Sachen ist ein Auto einfach praktisch, Kleinkram kaufe ich zwischendurch auch mal zu Fuß ein.

Generell ist es hier aber auch so, dass der öffentliche Nahverkehr nur schlecht ausgebaut ist. Ohne Auto ist man eigentlich verloren, da es sehr dörflich ist. Durch den Umzug ist es schon besser geworden, besonders mit der Anbindung an die Stadt in der ich arbeite, aber auf die anderen Dörfer (z.B. zu meinen Eltern) ist es noch eine Katastrophe, zumal es dort keine Läden in den Dörfern gibt.  Am Samstag gibt es z.B. genau 2 Busse, einen um 11 und einen um 17 Uhr, Sonntags fährt gar nichts.

Bei langen Strecken kommt es stark davon ab warum ich dort hin fahre, wie lange ich bleibe usw.. Im Studium bin ich immer Flixbus gefahren, das war einfach nur 1/4 so teuer wie das Ticket mit Regionalzügen, das normale wäre 10 mal so teuer (hatte Pflichtanwesenheit und musste daher zu Stoßzeiten fahren)...

Ich bin aber auch schon mit ICE und Auto öfter weite Strecken gefahren. Finde ich ok, man kann immer Glück oder Pech haben, bei beidem.

im näheren umfeld und für kleine einkäufe das rad wenns wetter passt.ansonsten das auto und muss dazu sagen,wohn am land der bus fährt nur 3mal täglich.bis zum nächsten bahnhof hab ich 20 km somit bleibt fast nur das auto übrig

Kommt auf die Strecke an und was ich vorhabe. Das meiste lege ich zu Fuß zurück, wenn ich mal mit Freunden in der Stadt unterwegs bin fahre ich meist Bus zurück oder laufe ebenfalls. Für alles außerhalb Ulms nehme ich definitiv das Auto!