Fahrt ihr lieber...?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Auto, weil... 44%
Fahrrad, weil... 29%
Andere Antwort... 27%

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrrad, weil...

Viel lieber mit dem Fahrrad:

  • niemals Stau
  • im Stadtverkehr auch keine Müllwagen, Fahrschulautos, Kurierfahrer, Parkplatzsucher und ähnliches, die einem im Weg herum fahren. Man fährt einfach drum herum oder dazwischen durch und gut ist es
  • immer frische Luft
  • körperliche Bewegung
  • man kann wenn man will fast immer "Vollgas" geben
  • auch mental sehr entspannend
  • man kommt hellwach morgens bei der Arbeit an und nicht noch im Halbschlaf; und abends gut gelaunt und entspannt nach Hause und nicht genervt von der Arbeit und noch mehr genervt vom Stau im Berufsverkehr. Wenn man will fährt man auf dem Heimweg noch einen Umweg und hat gleich auch seinen Sport für den Tag erledigt.

Auto fahre ich nur wenn ich muss (z.B. weil sich vier Wasserkästen schlecht mit dem Rad transportieren lassen) und auf längeren Strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadewaeldchen  01.07.2023, 08:08
z.B. weil sich vier Wasserkästen schlecht mit dem Rad transportieren lassen

Dafür hab ich n kleinen Anhänger, da sind 4 Kästen gar kein Problem.

WeiSte  01.07.2023, 08:29
@Stadewaeldchen

Klar, Lösungen gibt es, wenn man fundamental aufs Auto verzichten will. So bin ich aber nun auch nicht.

Außerdem wäre so ein Anhänger noch was, was neben meinen 5 Fahrrädern hier herum steht und mir Platz wegnimmt. Mein Keller und Garage sind jetzt schon randvoll.

Ich fahre aber trotzdem schon jetzt mehr Kilometer im Jahr mit dem Rad als mit dem Auto.

Stadewaeldchen  01.07.2023, 08:33
@WeiSte

War auch nur ein Hinweis am Rande, kein Vorwurf. Vielen fehlt einfach die Erfahrung und/oder Fantasie was mit dem Fahrrad alles geht.

Andere Antwort...

Motorrad. Es macht einfach total Spaß und entspannt. In der Stadt aus meiner Sicht auch praktischer.

Andere Antwort...

Fahrt und nicht fährt (außer es ginge um Fähren?)

Kommt drauf an, wohin, wozu, mit was an Gepäck...

...für weite Strecken ohne große Transportmenge nehme ich z. B. gern den Zug...

...für kurze Strecken soweit vorhanden die Öffis - oder auch gleich zu Fuß...

Fahrrad, weil...

Ich fahre gerne Fahrrad. Man macht ein bisschen Training, auch wenn man gar nicht beim Training ist. Merkt man vor allem wenn man viele, oder weite Wege zurücklegt. Mehr frische Luft und angenehme Bewegung. Im Stadtverkehr ist man mit dem Rad oft viel mobiler als mit dem Auto, kommt oft sogar schneller ans Ziel. Und man muss keinen Parkplatz suchen

Fahrrad, weil...

Ich bin in meinem Ort viel schneller dort wo ich hin will, da ich alle möglichen Strecken nutzen kann, die mit Auto verboten wären.

Ich kann fast überall schnell irgendwo parken.

Ich muss nicht tanken fahren und habe auch so wenig zu reparieren.

Ich brauche keine Steuern/Versicherung darauf zahlen (bis auf den Anteil der Hausratversicherung, weil ich ein teures Pedelec habe).

Ich bin flexibel und kann fahren wann ich möchte.

Und mit einem Pedelec komme ich auch mit Anhänger noch gut steile Berge hoch.

Zudem macht es einfach Spaß und stehe nicht mit anderen Autofahrern gestresst im Stau.

Aber all das gilt natürlich nur in Umkreisen von bis zu 15 km. Darüber hinaus haben dann andere Fortbewegungsmittel sicherlich mehr Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung