Erkläre?

7 Antworten

Das ist der sogenannte Bernoulli-Effekt:

Die Luft, die über den Lastwagen strömt, muss schneller sein, da sie in gleicher Zeit einen längeren Weg zurücklegt als die Umgebungsluft.

Die Energie der Luft muss aber gleich bleiben. Dementsprechend nimmt bei höheren Geschwindigkeiten der Luftdruck ab. Dadurch herrscht über dem Lastwagen ein niedrigerer Druck als in dem Lastwagen, wodurch die Plane nach oben gezogen wird.

Wenn die Plane nach oben hin nicht richtig festgemacht ist, wölbt sie sich durch die Luft, die vorne seitlich eindringt, nach oben.

abibremer  20.03.2014, 16:20

nach "oben" kannst du die plane NIRGENDS befestigen: die liegt einfach auf den querträgern des planengestells auf. dass sie nicht wegfliegt, liegt an den vielen ösen des unteren verstärkten planenrandes und einer durch weitere ösen gefädelten "schnur" (meist ein stahlseil= zollverschluss) MANCHE planen haben zusätzliche kurze spanngurte unten herum.

Weil die plane meistens nie ganz dicht ist und somit luft hinen strömt. Das bläht die Plane auf.

sie wölbt sich in ALLE richtungen! seitlich haben viele planen auf der innenseite große "laschen" durch die manjeweils ein "brett" des aufbaus schieben kann. ordentliche fahrer machen das immer, soweit das mit dem jeweiligen ladegut überhaupt möglich ist: bei volumentransporten kann das u.u. NICHT mehr möglich sein, weil z.b. watteballen über ein förderband mit einem gegenläufigen zweiten band in den laderaum laufen, sobald sie aber durch diesen "trichter" hindurch sind, blähen sie sich derart wieder auf, dass der gesamte planenaufbau wie eine stramm gestopften wurst aussieht. DA bekommt man dann auch beim besten willen kein brett mehr in irgendwelche laschen geschoben. ich habe mir mal den spass gemacht und vor dem entladen die breite der fuhre nachgemessen: es waren VÖLLIG VERBOTENE 2,80m

Der den LKW umgebenden Luftstrom erzeugt einen Sog, der die Plane ( oben ) nach oben ( und auf der Seite zur Seite ) zieht. Genauer kannst Du das selber recherchieren