Wieso benutzt man zum Abschleppen eines Fahrzeuges ein LKW?

8 Antworten

Es gibt auch andere Fahrzeuge:

Bild zum Beitrag

Habe das gerade mal schnell über die Google Suche herausgesucht.

Hier könnte das Fahrzeug hinten einfach nur angehangen werden. Aber in der Regel ist es besser für weitere Strecken ein Fahrzeug aufzuladen, als nur anzuhängen oder gar zu ziehen.

Nicht nur da es sicherer ist, sondern auch da gerade bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe es einfach nur besser für das Fahrzeug ist, wenn es nicht weit gezogen wird.

Manche Abschleppwagen ähneln auch eher einem Transporter als einem LKW.

Zudem könnte auch das maximale Gewicht interessant sein. Denn das Gespann darf am Ende nicht die 3,5T überschreiten, dies wäre nämlich die Gewichtsklasse für einen normalen PKW. Und jetzt hast du nicht nur einen Abschleppwagen (eigentlich auch nur eine Bezeichnung im Volksmund, die heißen nämlich anders) mit der Rampe, du hast auch noch deine Ausrüstung und dann eventuell ein schwereres Fahrzeug aufgeladen. Dies wäre mit einem normalen PKW nicht möglich ohne die 3,5T zu überschreiten. Daher werden wohl auch Fahrzeuge (LKWs) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr wie 3,5T verwendet.

 - (Schule, Physik, Auto und Motorrad)

Man nutzt zum Abschleppen fast nie LKW. Nicht zu verwechseln ist Abschleppen mit Bergen. Bergungsfahrzeuge, fälschlicherweise auch Abschleppwagen genannt, brauchen ein Plateau, auf dem z.B. mittels eines Kranhakens ein Auto geladen wird.
Einen PKW von einem LKW abschleppen zu lassen kann, kann wegen des fehlenden Sichtkontaktes gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Kylie891
Fragesteller

Ja ich weiß aber es steht in meinem Physik Buch drinnen 😭

Weil beschädigte Fahrzeuge meist nicht "abgeschleppt" sondern aufgeladen werden. Das geht halt nur mit einem LKW

macht man! meist gar nicht, machen nur firmen, die einen lkw haben und darauf spezialisiert sind

ich hab noch nie mit einem lkw abgeschleppt

Kylie891
Fragesteller

Ja das versteh ich aber es steht in diesen dummen Büchern so

Ein Pkw hat eine zulässige Gesamtmasse von maximal 3500 kg.