Beim Abschleppen eines LKW muß man die Kardanwelle ausbauen. Warum muß man sie ausbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun die Kardanwelle ist fest mit der Achse und Rädern mechanisch gekoppelt. Damit wird kompletter Antriebsstrang bis zum Getriebe durch das Abschleppen gedreht. Dies könnte besonders Getriebe erwärmen da bei abgeschalteten Motor alle Ölpumpen aus sind und somit auch keine Kühlung statt findet.
Bei Autos mit Heckantrieb wäre es zwar ähnlich aber ich denke da da weniger Massen in Bewegung sind wird sich das auch nicht so erwärmen

newcomer  19.03.2017, 09:20

vielen Dank fürs Sternchen

Pauli010  06.06.2019, 03:45

Das ist erforderlich bei Automatischem Getriebe. Bei Schaltgetriebe besteht eine faktische Trennung zwischen Motor und Getriebe.

Allrad? Automatik?

Misterblue75
Fragesteller

Schaltgetriebe Doppel H-Schaltung mit Splitting. Fz wurde vorne hochgebockt und mit ausgebauter Kardanwelle abgeschleppt. Kein Allradantrieb.

hängt immer vom einzelfall und vom fabrikat ab,generell ist ein ausbau nicht erforderlich.bei automatkgetrieben ist es erforderlich da sonst etwas defekt wird,wegen mangelnder schmierung oder kühlung