Wie viele Zylinder kann ein PKW oder LKW max. haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Heutigen PKW ist bei 16 Zylindern (Bugatti Veyron) Schluss, bei LKW bei 12. Theoretisch ist mehr möglich, aber die Kurbelwelle wird schon sehr lang. Ausserdem nehmen die Reibungsverluste an den Kolben zu, sodass der Motor nicht unbedingt mehr leistet.

hab gerade noch ein wenig gesurft Es gibt einen Liebherr Muldenkipper mit dieselelektrischen Antrieb und einem V20. Auf die Strasse darf man damit aber nicht. Also kein klassischer LKW. http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282

0
@Volker99

Und welcher Serien-LKW hat 12 Zylinder? Ein Ami? :o)

0
@Benjy

Die Spitzenmodelle von MAN hatten bis in die 80er hinein V12, aber auch bei anderen Firmen. Heute sind in den grässten LKW meisst nur noch V8 drin, mit Turbo kommen die auch weit über 500 PS und sind ökonomischer.

0
@Volker99

Ja, die Schwerlast-SZM hatte ich nicht beachtet...

0

Technisch gesehen unendlich, anur irgendwann haste kein platz mehr und musst ne tankstelle mit dir rumfahren ^^

Es gibt PKW die 12 Zylinder haben.

Was möchtest Du wissen?