Abschleppen eines Busses/LKW mit Klasse B

3 Antworten

Willst Du nun den Bus/LKW im Falle einer Nothilfe Abschleppen, oder im abzuschleppten LKW/Bus sitzen und lenken ?

Als Fahrer des ziehenden Fahrzeuges benötigst Du die FE des ziehenden Fahrzeuges, der Lenker des abzuschleppenden Fahrzeuges benötigt keine Fahrerlaubnis.

Sobald es sich aber nicht mehr um Abschleppen handelt (Notsituation / liegengebliebenes Fahrzeug), sondern um Schleppen, dann schaut die ganze Sache schon anders aus und ist zudem genehmigungspflichtig.

du als fahrer des lkw ohne das der motor an ist und wird gezogen von einem anderen lkw fahrer mit lkw fuehrerschein das geht

Muß man, wenn man einen Transporter abschleppen will, einen Führerschein Klasse 2 (LKW) haben oder reicht der normale PKW - FS?

...zur Frage

Angst vor der Autobahn, was soll ich tun?

Hallo Leute, wir machen nächste Woche mit der Klasse eine klassenfahrt nach Hamburg, da wir auch über die Autobahn müssen, überlege ich mir, dass ich an dem ausflug nicht teilnehmen werde. Denn ich habe panische Angst vor Autobahnen, weil es könnte ja passieren das uns ein LKW rammt oder das wir die Kontrolle des Busses verlieren und und und.

Ich würde am liebsten landstraßen nehmen und die Autobahn meiden. aber wie soll ich das meinem Lehrer erklären?

...zur Frage

Brauche ich um ein KFZ als LKW zu zulassen einen LKW Führerschein?

Guten Morgen Leute, ist es notwendig, wenn ich ein KFZ als LKW zulassen möchte, dass ich einen LKW Führerschein besitze? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T3 mit Doppelkabine. Zulässiges Gesamtgewicht sind 2,6 Tonnen. Mit Führerschein Klasse B darf ich den noch fahren. Um Steuern zu sparen möchte ich den T3 jetzt aber als LKW zulassen, da spare ich dann knapp 500€. Geht das so mit Führerschein Klasse B oder braucht man dafür Führerschein Klasse C?

...zur Frage

LKW fahren ohne Schlüsselzahl 95?

Guten Tag zusammen,

eine kleine Frage, und zwar ist es möglich einen LKW einer Firma privat zu fahren ? Ich habe einen LKW-Führerschein, allerdings ohne die Schlüsselzahl 95 sprich Berufskraftfahrer, darf ich jetzt mit einem LKW fahren um für mich privat einen Transport durchzuführen ? Wenn ja brauch ich ein Dokument des Geschäftsführers das er mir den LKW für meine Privatnutzung zur Verfügung gestellt hat ?

...zur Frage

Klasse B Anhänger ziehen?

Hallo, kurze Frage.

Wie wie viel darf ich mit meinem Normalen Klasse B Führerschein ziehen? Also einen Anhänger hinten dran?

Beispiel: Auto wiegt 2100KG
Hänger hinten wiegt 1.200KG

Darf ich damit fahren?

Lg

...zur Frage

Führerschein für Snowscooter / Schneemobil?

Hallo. Welchen Führerschein braucht man in Deutschland für Schneemobile? Ich will in Schweden einen fahren, die dortige Norm besagt ich darf es als Ausländer fahren, wenn ich in meinem Heimatland mit meinem Führerschein es auch darf. Habe Führerschein alte Klasse 3, also bis 7,5 Tonnen , aber keinen Motorradführerschein. Würde das gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?