Fachinformatikerin werden (Einstieg)?
Habe schon lange überlegt das ich eine ganze berufliche Neuorientierung mache da ich in meinem Job das Gehaltsmaximum erreicht habe und ich die Branche nicht mehr möchte...
Komme aus der Nähe München und München soll ja die "IT Hauptstadt" Deutschlands sein und angeblich ist der Unterschied zwischen Frau und Mann in der IT nicht so groß?
Ich kann mir das vorstellen weil man ja viel lernen kann.... aber hatte noch nie Berührungen mit der IT und bin schon Mitte 20. Hat man da noch eine Chance ohne Vorerfahrung? Gibt da ja oft IT Nerds sind die dann alles können. Die netten Jungs mit Brille die sonst nix tun.
Wie ist das Einstiegsgehalt in der Systemintegration? (Wichtig stehe schon mitten im Leben)
Kann ich mich da hocharbeiten?
Kann ich ohne Erfahrung eine Ausbildung anfangen? (Englischkenntnisse vorhanden)
2 Antworten
Hallo Geldausgabe,
generell sind ja Ausbildungen dafür da, von Null zu lernen. Allerdings ist die IT ein sehr schnelllebiges Umfeld. Was dieses Jahr aktuell war, ist nächstes Jahr bereits überholt. Da muss man eben mitkommen können.
Außerdem muss ein gewisses Grundinteresse vorhanden sein. Außerdem solltest du auch selber zu hause einiges Lernen. Ich habe schon viel vor meiner Ausbildung beigebracht und auch währenddessen zu Hause noch einiges gemacht. Ganz ohne "wollen" funktioniert das nicht.
Ein guter Betrieb der dich tatsächlich ausbildet und dich nicht als billige Arbeitskraft sieht ist Gold wert. Ohne geht auch ist aber schwieriger.
Ben
Erstmal die Lehre machen und dein Gesellenbrief bekommen.
Aber schaue bei welcher Firma, in welche Branche und in welche Region du die Lehre machst.
Dann schaue dass die tarifgebunden ist.
Wenn auf diese 4 Punkte achtest. Hast ein gutes "Einstieg" 😉.