Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Empfehlung?
Vorweg: Ich fange bei Null an.
Würdet ihr das jemanden empfehlen, der vorher nie mit Informatik zu tun hat?
Ich habe gute PC-Kenntnisse, aber kein ,Freak'.
Weil ich nochmal ne Umschulung machen möchte, überlege ich ob ich das mache. Es hat Zukunft, und vielleicht gehe ich später in den Beruf des Servicetechnikers.
1 Antwort
Für einen Start reicht es aus, einen Computer grundsätzlich bedienen zu können und Interesse an dem Thema zu haben. Verschiedene erste Grundlagen lernst du später in der von dir gewählten Bildungsinstitution. Darauf aufbauend kannst du dich dann in spezifische Felder weiter vertiefen.
Wenn du bereits im Vorfeld etwas tun möchtest, dann würde ich dir zum einen empfehlen, nach einem Lehrplan zu der von dir gewählten Bildungseinrichtung zu suchen (bzw. dich dort danach zu erkundigen). So kannst du zum Beispiel in Erfahrung bringen, zu welcher Programmiersprache du dich schon belesen könntest. Ansonsten empfehle ich gern Processing für einen Einstieg. Hier kannst du mehr dazu lesen.
Des Weiteren wäre es von Vorteil, Englisch- und Mathematik-Kenntnisse noch einmal etwas auf Vordermann zu bringen. Relevante Literatur ist oftmals in Englisch. Für Mathematik genügt vorerst das, was du in der Schule gelernt hast (Analysis, Analytische Geometrie, Stochastik).