Fachbegriff: wenn man stark an etwas glaubt und es eintrifft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder die genannte sich-selbst-erfüllende prophezeiung. oder wenn es darum geht sich etwas einzureden, dann auch gerne mal "autosuggestion". und wenn es um heilung geht (z.b. "ich glaube, dass homoöpathische mittel heilen"), dann placebo-effekt. (es gibt übrigens auch den nocebo-effekt: wenn ich glaube, dass ein medikament nicht hilft, dann hilft es auch nicht ^^).

beim sterben ist es allerdings doch eher eine sache von "zufall" ^^. wenn da was anderes behauptet wird, dann bewegen wir uns eher in den bereich der esoterik, als der wissenschaft. außer jmd. ist sterbenskrank, weiß das auch und spürt einfach, dass er keine kraft mehr hat...

danke für's sternchen :)

Selbsterfüllende Prophezeihung.

Hm, das wäre doch eher, wenn man nachhilft? Also nicht, wenn man einfach nur sicher ist, dass etwas passieren wird.

@Dentrassi

Nein, genau das Gegenteil. Deshalb Selbsterfüllend. Das Erwartete trifft von alleine ein.

Bestes Beispiel: ich rede mir solange ein, dass ich den Test nicht bestehen werde, dass mein Unterbewusstsein das Finden der korrekten Antwort verhindert. Mir fallen die Antworten also wirklich nicht ein. Gerade WEIL ich der festen Überzeugung bin, dass ich es nicht weiß, obwohl das gar nicht der Fall ist.

Das wäre dann eine zufällige Koinzidenz.

Eine sehr extreme Form der "Self-fulfilling Prophecy"?

Im Zusammenhang mit Glauben hatte das so einen bestimmten Namen. Der kam von Fällen, wo Leute so gläubig waren, dass sie angeblich die Wundmale Christis an den Handflächen bekamen. Stigmata?

Hm Stigma bezieht sich ja jetzt eher auf die Identität so wie ich es verstanden habe