Ist meine Großmutter in der Hölle weil sie an einen anderen Gott glaubte?

7 Antworten

Mein Beileid erstmal.

Niemand kann diese Frage genau beantworten, außer Gott. Man kann sich dem nur annähern.

Erstmal kommt niemand in den Himmel, außer durch Jesus Christus. Dafür muss man allerdings von der Bibel oder der historischen Person Jesus nichts gehört haben. Das zeigt sich daran, dass Jesus von Personen im Himmel spricht(Abraham, Isaak, Jakob...) die vor Jesus gelebt haben, und ihn und seinen Heilsplan nicht kannten. Aus Paulus Briefen lässt sich weiterhin belegen, dass man auch nach Jesus nicht von ihm gehört haben muss, wenn man seine Botschaft intuitiv im Herzen trägt. Das bedeutet, man muss kein Christ sein, die Bibel kennen oder überhaupt den Namen Jesus um gerettet zu werden. Trotzdem wird man nur durch ihn gerettet.

Weiter wird Götzendienst, also das Anbeten fremder Götter, in der Bibel stark verurteilt und als große Sünde angesehen, da es einen vom wahren lebendigen Gott wegführt. Diese Götzen werden Götter mit dem Teufel, Dämonen oder dem Bösen generell gleich gesetzt. Betet man diese Götzen also im vollem Wissen an und lehnt Gott in vollem Wissen ab, wird man auch nicht zu ihm kommen.

Sehr viele die einer anderen Religion anhängen, beschäftigen sich wenig damit. Sie folgen ihr aus Tradition und weil sie nichts anderes kennen. Wenige machen sich wirklich auf die Suche nach Gott. Ich bin davon überzeugt, dass ziemlich viele Muslime sich vom Islam abwenden würden, wenn sie sich bewusst wären, wie ihr Gott wirklich ist und was im Koran und den muslimischen Überlieferungen wirklich steht. Daher denke ich viele folgen der Religion in die sie hineingeboren wurden, ohne sich viele Gedanken zu machen. Daher folgen sehr viele Menschen nicht der wirklichen Religion, sondern ihrem Bild dass sie von dieser Religion haben. Deshalb kann man nicht sagen, jeder der einer anderen Religion folgt, kommt in die Hölle. Jeder der einem Götzen in vollem Bewusstsein folgt, kommt wahrscheinlich in die Hölle, aber das trifft auf viele Menschen gar nicht zu. Es spielt also keine Rolle wie man sich nennt, oder welcher Religion man glaubt zu folgen, sodass was man im Herzen glaubt/ will.

Jesus sagt an den Früchten also an dem was er tun, wird man einen Menschen erkennen. Du sagtest, deine Großmutter wünschte sich, statt deiner Tante zu sterben. Es gibt nichts christlicheres, als sein Leben für jemand anderen zu geben. So wie du deine Großmutter beschreibst, wirkt sie genau wie eine Person die ich beschrieben habe. Sie hatte eine Religion an die sie glaubte, die sie allerdings nicht wirklich kannte, und deshalb war das woran sie glaubt ihrem Handeln nach zu urteilen vielleicht gar nicht so islamisch sondern eher christlich.Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass deine Großmutter im Himmel ist, mit Gewissheit kann es aber nur Gott sagen.

Das wird von Christen sehr unterschiedlich beantwortet.

Bei manchen Christen kommen alle Ungläubige beziehungsweise Andersgläubige in die Hölle. Aber andere Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen, also errettet werden. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Beim Weltgericht geht es um das Richten. Und die Schafe zur Rechten sind die Ungläubigen. Jene ungläubigen Schäfchen können Freisprechung bekommen, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Bei Apokatastasis kommen alle Menschen irgendwann zu Gott.

Und bei der Doppelten Prädestination ist bereits von Gott vorherbestimmt, wer in den Himmel kommt. Es gibt in diesem Punkt also keinen freien Willen.

NEIN, es gibt keine Hölle außer der Hölle, die wir uns selbst und anderen bereiten.

Hey also erstmal .. JA AN EINEN ANDEREN GOTT GLAUBEN IST SÜNDE DIE MIT TOD BESTRAFT WIRD

„Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. -“

‭‭2. Mose‬ ‭20‬:‭3‬ ‭ELB‬‬

„Und doch hatte Jehova einen Bund mit ihnen gemacht und ihnen geboten und gesagt: Ihr sollt nicht andere Götter fürchten, und sollt euch nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen und ihnen nicht opfern;“

‭‭2. Könige‬ ‭17‬:‭35‬ ‭ELB‬‬

2tens .. Es gibt keinen Himmel und keine Hölle so wie die Kirchen es predigen oder die Filme es uns zeigen .. Himmel und Hölle sind auf der Erde .. Hölle ist ein Lebenszustand in dem wir uns befinden eine Situation.. wie Hungersnot zum Beispiel oder Armut , Schmerz oder Angst.

„(02-3) Als mir angst war, rief ich zu dem HERRN, und er erhörte mich; aus dem Bauch der Hölle schrie ich, und du hörtest meine Stimme!“

‭‭Jona‬ ‭2‬:‭2‬ ‭SCH1951‬‬

3tens Himmel ist Wer regieren wird , die Welt die nicht Gott folgen sind grade im “Himmel” das bedeutet sie haben alles was sie brauchen. Die Leute die Gottes Gebote befolgen werden im Himmel sein wenn Gott wieder kommt .

„und hast sie für unsren Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.“

‭‭Offenbarung‬ ‭5‬:‭10‬ ‭SCH1951‬‬

Wenn wir sterben kommt unser Geist aus unserem Körper und kommt zu Gott und wir kriegen unser Urteil und werden wieder auf die Erde geschickt und leben unser Urteil , in einem anderen leben .. sowas wie eine Wiedergeburt.

„Alles geht an einen Ort; alles ist aus dem Staube geworden, und alles kehrt zum Staube zurück.“

‭‭Prediger‬ ‭3‬:‭20‬ ‭ELB‬‬

Wir wurden aus Staub geformt

„Und weiter sah ich unter der Sonne eine Stätte des Gerichts, da herrschte Ungerechtigkeit, und eine Stätte des Rechts, da herrschte Bosheit.“

‭‭Prediger‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH1951‬‬

Das Gericht Gottes wo wir unser Urteil bekommen und wieder zurück auf die Erde kommen.

2 Esdras 14:35 Denn nach dem Tod wird das Gericht kommen, wenn wir wieder leben werden; und dann werden die Namen der Gerechten offenbart werden, und die Werke der Gottlosen werden verkündet werden.

Wenn Gott zurück kommt wird er das Reich auf der Erde bauen, das ist der Himmel in dem die Kinder Gottes Leben werden wenn Yahawah wiederkommt.
Alle Sünder werden Sterben .


„Siehe, der Tag des HERRN kommt, unbarmherziger, überfließender und glühender Zorn, das Land zur Wüste zu machen und die Sünder daraus zu vertilgen.“

‭‭Jesaja‬ ‭13‬:‭9‬ ‭SCH1951‬‬

Hm...

"Im Himmel" ist erst mal kein Mensch (Joh.3,13).

Und "in die Hölle" geht es erst später (Offb.20,15).

Vorher ist das "Gericht" (Offb.20,5,12).

Woher ich das weiß:Recherche