Fachbauleitererklärung?

2 Antworten

  • Fachunternehmererklärung ist ein Beleg des Fachunternehmens, in dem es seine fachliche Eignung erklärt.
  • Übereinstimmungserklärung (Erklärung der übereinstimmenden Ausführung oder auch Errichterbestätigung) ist die Erklärung eines Fachunternehmens, dass etwas gemäß den Vorgaben bei einem konkreten Bauprojekt ausgeführt wurde.
  • Fachbauleitererklärung ist ein Beleg des Fachbauleiters, dass die Arbeiten an einem konkreten Projekt entsprechend den Vorgaben ausgeführt wurden.

Die Belege sind also nicht annähernd gleich oder ähnlich, sondern werden von verschiedenen Unternehmen/Personen für sehr unterschiedliche Zwecke ausgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchWeissNich373
Fragesteller

Schon geholfen Danke Ihnen!

Die Fachbauleitererklärung ist ein Formular, anhand dessen der zuständige Bauleiter seine Verantwortung erklärt. Fachbauleiter werden oft für z.B. Elektro o.ä. engagiert die das Wissen eines "normalen" Bauleiters übersteigen.

Alle anderen Begriffe kenne ich genau so nicht, nur in ähnlicher Form, aber das könnte von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

Die Übereinstimmungserklärung könnte evt. die Roh- oder Gebrauchsabnahme darstellen, in der vom Bauleiter bescheinigt wird, dass alles nach genehmigten Plänen und Statik errichtet wurde.

Fachunternehmererklärung könnte bedeuten, eine Erklärung, damit hervorgeht, dass hier in einem bestimmten Gewerk kein Schwarzarbeiter arbeitet.

Errichterbescheinigung sagt mir nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung