Facharbeit Englisch "black people in the ballet"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich finde ich die Idee gut. Um die Arbeit auch für ein ballettfremdes Publikum interessant zu machen, solltest du das Thema in die generelle Problematik um die Benachteiligung vieler Schwarzer im Sport einbinden, denn ansonsten wirkt es zu speziell. Dich auf eine einzelne Tänzerin zu fokussieren, halte ich für weniger sinnvoll, wenn du über das Problem an sich schreiben willst. Du könntest aber darauf eingehen, dass es v. a. dunkelhäutige Frauen im Ballett sehr viel schwerer haben, dunkelhäutige Männer aber nicht so sehr. Dass Ballettausstatter die Farben von Strumpfhosen, Spitzenschuhen etc. erst seit kurzem auch in dunklen Hauttönen anbieten, wäre auch erwähnenswert. Dein Titel klingt aber irgendwie falsch und nicht wissenschaftlich. Besser wäre sowas wie "Racial discrimination in professional ballet".

Du solltest dir in erster Linie überlegen , ob du genug seriöse Quellen für das Thema findest. Das ist oft das größte Problem, denn ohne Quellen, keine gute Arbeit.

Wenn es nur eine kurze Hausarbeit wäre (unter 30 Seiten Text, ohne Anhang und Quellen), fände ich das als nicht-Tänzerin evtl. auch interessant, du musst nur drauf achten was du als Grundwissen voraussetzt uns was du erklärst. Denn die ganzen dort üblichen Begriffe werden einem nicht-Tänzer wenig sagen. Ein ganzes Buch würde ich darüber hingegen vermutlich nicht lesen wollen.

Maja112233
Fragesteller

Die Facharbeit soll nur so um die 12 Seiten Text haben (ohne Anhang).

Das sehe ich wie testwiegehtdas.

Du solltest dir aber den Titel noch einmal anschauen. Den finde ich missraten. Wie wäre es z. B. mit: "... in Ballet Dancing"?

Gruß, earnest

Kommt drauf an. Du wirst wohl kaum um Rassismus, Apartheid etc, drumrumkommen von daher wäre es für mich interessant auch wenn mich Ballet absolut nicht interessiert.