Welchen Schwerpunkt kann man für eine Deutsch-Facharbeit über Gefängnisliteratur nehmen?

1 Antwort

Die Frage wäre was dich interessiert und zu welchen Informationen du Zugang hast

Stichpunkte zum " Schneckenhaus " oder Alternativen dazu.

Mann - Frau

Politischer Gefangener - Krimineller

Ausländer - Deutscher

Erwachsener - Heranwachsender

Darüber hinaus zB

Gefangenenliteratur - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenliteratur

Gefangenenliteratur (auch Gefängnisliteratur) umfasst all jene

  • Erfahrungsberichte,
  • Reportagen,
  • Briefwechsel,
  • Autobiografien,
  • Prosa und
  • Lyrik,

die in oder infolge von Gefangenschaft entstanden sind. Fiktive Texte, in denen es thematisch um Freiheitsentzug geht, werden ausschließlich dann dazu gerechnet, wenn der Verfasser beziehungsweise die Verfasserin tatsächlich davon betroffen war.

Der Archipel GULAG von Alexander Solschenizyn als ...

https://www.buecher.de/shop/buecher/der-archipel-gulag/solschenizyn-alexander/products_products/detail/prod_id/24774392/

Schon als GULAG-Häftling beschloss Solschenizyn, vom System des Straflager-Archipels zu berichten, eine Chronik der Ereignisse zu verfassen und das Leben der …

Gefängnisliteratur - Buchverlag Berlin

https://www.buchverlag.berlin/gefaengnisliteratur/

Gefängnisliteratur Warum nicht berichten, wie es wirklich ist!? Ob freie Erfindung oder eigene Geschichte. Zeigen wie es wirklich ist. Der Autor S.H.George schreibt über seinen Gefängnisaufenthalt. Die Entwicklung in einer Zeit, in der es noch kein Internet gab. In der die Kindeserziehung anders war und einer Zeit, in der man trainiert wurde.

Unerwünschte Erinnerungen Gefängnisliteratur 1945/49 bis 1989

www.gulag.memorial.de/pdf/bilke_erinnerungen.pdf

Gefängnisliteratur 1945/49 bis 1989

1) Politische Strafjustiz im dokumentarischen Überblick

2) Von Deutschland nach Workuta (1945/1950)

3) Roman und Autobiographie, Gefängnisliteratur unter Walter Ulbricht (1949/1971)

4) Autobiographische Berichte, Gefängnisliteratur unter Erich Honecker (1971/1989)

5) Bundesbürger in DDR-Haft

6) Hafterlebnisse von Ex-Kommunisten

7) Verfremdete