Fachabi ohne q vermerk?

4 Antworten

Du kannst auch ohne Q-Vermerk Fachhochschulreife machen.

Bitte beachte aber: Du erreichst auch mit der Fachhochschulreife keine Berechtigung für eine gymnasiale Oberstufe und auch keine für ein Abitur über den 2. Bildungsweg (Abendgymnasium etc.). Du kannst damit lediglich zur Fachhochschule. Nach deren Abschluss (Bachelor) bekommst Du für ein weiteres Studium aber keine Förderung mehr!

Wenn Du Abitur brauchst, mach besser zuerst eine Ausbildung!

Ja beim Fachabitur brauchst du kein Q Vermerk. Das Fachabitur machst du dann auf einem Berufskolleg, meistens gekoppelt mit einer Ausbildung.

Der Q Vermerk gilt nur für die Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schuldirektore
Fragesteller

Warum gekoppelt mit einer Ausbildung geht es nicht auch mit einem Praktikum?

Hilfesuchend53  10.11.2021, 22:59
@Schuldirektore

Genau, auch mit Praktika, deswegen schrieb ich "meistens". Bei der Erzieherausbildung kann man beispielsweise das Fachabitur direkt auch machen:)

Nein, das geht meines wissens nach nicht. Dafür brauchst du einen qualifizierten Realschulabschluss.

Ja, ist möglich.

Aber nur, soweit ich weiss, wenn du dann aufs Berufskolleg gehst. Eine Freundin meiner Kusine hat das auch ohne QVermerk gemacht.

Ruf doch mal bei dem BK an und klär es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022