Fachabi machen oder nach Ausbildungs weiterbilden und weiter arbeiten?

Kurze Info noch bin 19 Jahre alter

5 Antworten

Wenn du dir sicher bist, dass du nicht studieren willst, dann würde ich auch kein (Fach-)Abi machen. Das bringt dir später im Beruf gar nichts.
Mit ein paar Jahren Berufserfahrung fragt niemand, welchen Schulabschluss du hast. Es kommt drauf an, welche Ausbildung/Studium du hast.

Da würde ich dann eher in die Richtung Betriebswirt/Fachwirt bei der IHK gehen.
Oder wenn dir der Beruf überhaupt nicht gefällt und du dich nicht innerhalb des Berufes weiter bilden willst, dann überlege dir eine zweite Ausbildung zu machen.

Aber: Ich würde das Studium nicht so schnell abschreiben. Mit einem Studium hast du einfach nochmals ganz andere Chancen.
Also wenn ein Studium irgendwie für dich in Frage kommt, dann würde ich das (Fach-) Abi machen.

Leyaaa55
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wollte mich heute in der Berufsoberschule anmelden für mein Fachabi. Ich schreib das Studium nicht ganz ab. Ich hab klar auch paarmal überlegt vor allem in die Richtung Immobilien ob mir das doch nicht so Spaß machen würde. Aber ich bin mir dann noch sehr unsicher.

hi1its1me  27.02.2024, 09:45
@Leyaaa55

Also bevor du dich für ein Studium entscheidest, solltest du dich genau über die Inhalte während des Studiums und über die Job-Chancen nach dem Studium informieren.

Was verunsichert dich denn noch?

Leyaaa55
Fragesteller
@hi1its1me

Ich weiß nicht, was für ein Beruf ich machen möchte. Ich will natürlich gut verdienen aber auch, dass es mir Spaß macht und ich hätte lieber ne andere Ausbildung machen sollen aber ich werde jetzt meine nicht abbrechen. Ich weiß nicht ob ich noch ne zweite machen sollte. Ich bin einfach bisschen verzweifelt.

hi1its1me  27.02.2024, 10:19
@Leyaaa55

Ich würde an deiner Stelle als erstes überlegen, was dir Spaß macht und was nicht.

Weißt du denn, was dich an deinem aktuellen Beruf stört? Oder weißt du nur, dass es dir nicht gefällt?

Als nächstes würde ich mal mit Freunden und Familie reden.
Vielleicht haben die Ideen, was zu dir passt.

Und dann würde ich ganz viel recherchieren und nachlesen, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge es gibt und was die Inhalte und Berufschancen dabei sind.

Leyaaa55
Fragesteller
@hi1its1me

Ja also meine Freunde sagen Abitur ist unnötig die haben beide angefangen Abi zu machen aber haben es nicht geschafft und meine Familie sagt mach es kann man immer gebrauchen

hi1its1me  27.02.2024, 10:31
@Leyaaa55

Ich glaube du musst früher ansetzen.
Überlege dir nicht ob du Abi machen willst oder nicht, sondern welchen Beruf du später mal haben willst.

Und wenn du dir da halbwegs sicher bist, dann überlege dir, ob du das Abi dafür brauchst oder nicht.

Ich würde immer Abitur empfehlen wenn's machbar ist, ganz egal ob mit oder ohne Studium im Anschluss. Ich denke nicht, dass man das später bereuen würde.

Leyaaa55
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Ich bin Grad 19 und ich hab halt Angst, dass ich alles zu spät machen werde. Ich setz mich da voll in Druck. ist es zu spät?

sagacious  27.02.2024, 09:34
@Leyaaa55

Zu spät für was? Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, bis Mitte/Ende 20 noch nicht vollkommen im Berufsleben angekommen zu sein. Ich würde mir da keinen Druck machen und priorisieren, den richtigen Weg für dich zu finden anstatt sich in irgendeine Richtung zu bewegen, nur weil man Zeitdruck empfindet.

Hi,

mit 19 Jahren bist du für das (Fach)Abitur nicht zu alt. Wenn du aber nicht vor hast zu studieren, bringt es dir nicht viel. Natürlich hast du dann einen höheren Schulabschluss, an deiner beruflichen Ausgangssituation ändert sich jedoch nichts.

Ich würde die IHK Linie weiter machen. Fachwirt dann Betriebswirt. Öffnet viele Türen auch in anderen Bereichen

Leyaaa55
Fragesteller

Was brauche ich alles, um mein Fachwirt zu machen? Wie lange dauert es?

weisserbueffel  27.02.2024, 14:47
@Leyaaa55

Nur abgeschlossene Ausbildung und berufserfahrung. 1 bis 2 Jahre tippe ich. Du kannst den fachwirt aber nebenbei schon direkt beginnen. Kurs dauert dann 1 bis 2 jahre

Mach regulär die Ausbildung fertig und danach das Fach-Abitur. Vielleicht kommt dir dann die Idee welches Studium du machen möchtest. Mit der kaufmännischen Ausbildung hast du gutes Rüstzeug, auch wenn du "nur" eine Weiterbildung machst und nicht studierst.

Der Bereich Immobilien ist ziemlich überlaufen und definitiv ohne Fach-Abitur möglich.

Leyaaa55
Fragesteller

Was meinst du genau? Das Immobilien gar nicht so ne gute Idee ist?

ArniD  27.02.2024, 10:25
@Leyaaa55

Ja, das wollen viele machen, da sie sich das schnelle, große Geld erhoffen. Die Wenigsten schaffen es.

Leyaaa55
Fragesteller
@ArniD

Ja das stimmt das hab ich auch oft gehört. Wenn man was macht sollte man halt versuchen wirklich das Beste draus zu machen. Aber der Beruf an sich interessiert mich sehr, weil es schon abwechslungsreich ist man mit Menschen zu tun hat.