1. Lehrjahr Steuerfachangestellte nacharbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt im 3. Lehrjahr als Steuerfachangestellter. Generell ist USt wichtig, da du davon erst zur Abschlussprüfung wieder was von hörst. Alles andere wird wiederholt. Würde mir Zusammenfassungen schreiben und vieles im Gesetz markieren, dann schaffst du das auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gikiy  07.03.2023, 20:47

Hey,

hab nächste Woche ein Bewerbungsgespräch zum Steuerfachangestellten. Was wurde dir alles gefragt oder hast du tipps die du mitgeben kannst, damit man angenommen wird?

Gikiy  13.05.2023, 22:16
@Beantworter1111

hey, nicht schlimm hab die stelle bekommen. Kannst du bisschen erzählen wie es sonim betrieb und in der schule abläuft. Gefällt es dir? Worauf muss ich mich vorbereiten?

danke:)

Gikiy  13.05.2023, 22:18
@Beantworter1111

Und man wird doch von dem betrieb eine stelle in der Schule bekommen oder?

Beantworter1111  01.08.2023, 18:26
@Gikiy

Glückwunsch erstmal! Also: Der Betrieb bzw. deine Kanzlei meldet dich automatisch in deiner Berufsschule an, da musst du nichts machen. Die Schule ist so wie eine normale Schule eben auch: Du hast verschiedene Fächer, schreibst in jedem Fach deine Proben. Nun in der Kanzlei: Du wirst einige verschiedene Mandanten (=Kunden) kennenlernen und für diese in allen steuerlichen Themen der Ansprechpartner sein, sei es bei der Erstellung von Lohnabrechnungen oder aber auch die Einkommensteuererklärung bzw Buchhaltung etc.. Zur Vorbereitung: gewisse Grundkenntnisse in Rechnungswesen wären mit Sicherheit von Vorteil, ganz ohne geht es aber Theoretisch auch, wenn man mag.