Fachabi abgelehnt wegen Platzmangel – habe ich ein Recht auf einen Platz?

04.05.2025, 09:18

Bundesland: NRW

4 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt
Ich will auf keinen Fall nach den Sommerferien einfach in irgendeiner Auffangklasse landen mit den ganzen Talahons die sich gar nicht gekümmert haben und dort nur Zeit absitzen.

Bitte?! Rassistische Vorurteile?

Ich will etwas aus meinem Leben machen, aber gerade fühlt es sich an als würden mir alle Wege blockiert..

Ja, dann mache das. Wenn du keinen Wunsch-Ausbildungsplatz bekommst und die Schule keine freien Plätze hat, liegt es an dir, weitere Möglichkeiten zu suchen.

Gibt es eine Stelle, die mir helfen muss, einen Platz an einem Berufskolleg zu bekommen?

Wie stellst du dir das vor? Das Berufskolleg macht schnell einen Anbau und besorgt zusätzliche Lehrer und zwei Dutzend Schüler, um eine weitere Klasse zu versorgen? Das kann eine Schule eine Million Euro kosten - und woher nehmen die das?

Die Arbeitsagentur ist der richtige Ansprechpartner. Die Haben auch Schulungen für das Schreiben von Bewerbungen. Vermutlich lässt sich da etwas verbessern. Sie werden dir aber nicht einfach eine Wunschlösung zaubern können. Da sind deine Vorstellungen unrealistisch.

Das Berufsleben ist keine schulische Versorgung.

notting  04.05.2025, 08:46
Bitte?! Rassistische Vorurteile?

Ich hatte Lehrer die auch im BVJ unterrichtet haben. Dort warten hat wirklich sehr schwierige Schüler, die sich halt nicht vorher um was anderes wie z. B. eine Lehrstelle gekümmert haben, insofern hat er schon recht. Und er hatte ja nicht geschrieben, dass da nur "Talahons" sind.

notting

mjutu  04.05.2025, 17:22
@notting
[...] in irgendeiner Auffangklasse landen mit den ganzen Talahons die sich gar nicht gekümmert haben [...]

Eine tiefere Diskussion zum Ausdruck "Talahon" findet man hier: https://www.ndr.de/kultur/buch/Talahon-in-Endrunde-fuers-Jugendwort-Ein-rassistischer-Begriff,jugendwort244.html

Vorurteile wegen Äußerlichkeiten sind nicht überzeugend. Immerhin stellt hier ein Schüler fest, dass er die gleichen Voraussetzungen erfüllt wie die anderen Schüler, die in "Auffangklassen" kommen. Der FS denkt, nur weil er Bewerbungen geschrieben hätte, wäre er etwas besseres. Das finde ich nicht okay. Wenn dann noch ein Wort mit starkem Bezug zum Migrationshintergrund gewählt wird, ist das daneben.

Marc987183 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:55
@mjutu

Ich habe nichts gegen Talahons. Für mich sind Talahons einfach Menschen, die oft in Gruppen zusammenstehen, rauchen und vielleicht auch etwas trinken – meistens in einer Ecke des Schulhofs oder an einem bestimmten Treffpunkt. Das ist ihre Sache, und sie sollen das machen dürfen, wenn sie niemanden stören oder verletzen.

Mir ist wichtig zu sagen, Ich respektiere jeden Menschen, unabhängig davon wie er aussieht, woher er kommt oder mit wem er abhängt. Jeder hat das Recht, so zu sein wie er ist. Ich beurteile niemanden wegen seiner Herkunft oder weil er zu einer bestimmten Gruppe gehört. Entscheidend ist für mich, wie jemand sich verhält, ob er respektvoll und ehrlich ist.

Ich möchte, dass wir alle fair miteinander umgehen, ohne Vorurteile. Egal ob jemand ein Talahon ist oder nicht, am Ende zählt dass wir einander mit Respekt begegnen.

Ich vermute, dass es nicht aussichtsreicht gewesen wäre, dass du dich an einem berufl. Gymnasium bewirbst? Dafür ist es zu spät, außer bei Restplätzen.

Ich verstehe auch nicht, warum du einerseits eine techn. Ausbildung machen wolltest, aber dich nicht (auch) an einem techn. BK beworben hast, bitte OP ergänzen. Dadurch hättest du IMHO bessere Chancen gehabt auf einen BK-Platz, ohne dass du das als unpassend zu dir findest? Oder auch an BKs die etwas weiter weg sind bewerben. Jetzt gibt's da aber wohl auch nur noch Restplätze.

Du hast das Bundesland nicht dazugeschrieben, bitte im Betreff ergänzen, damit man es in der Übersicht sieht (und die Tag-Liste ist sinnlos lang). Evtl. bist du garnicht mehr schulpfl.

Wenn doch: Versuche ein FxJ zu finden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Marc987183 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 09:24

Ich hatte mich tatsächlich bei einem technischen Berufskolleg beworben, wurde dort aber leider nicht angenommen.

Ich hätte mich auch an anderen Berufkollegs bewerben können, wäre aber von meinem Standort zu weit weg gewesen.

Bundesland: NRW

Wenn du oder deine Eltern oder andere Verwandte Geld und/oder Einfluss hätten, wäre der Platz in deiner Wunschschule kein Problem. Da das aber wahrscheinlich bei dir nicht der Fall ist, solltest du aber trotzdem persönlich am besten im Beisein deiner Eltern zum Direktor deiner Wunschschule gehen und dich vorstellen und um einen Platz als außerordentlicher Schüler (d.h. Schüler auf Probe) bitten.

Wenn du dich im ersten Halbjahr beweist und dein Semesterzeugnis überall positive Noten hat, dann kann man dich auch als richtigen ordentlichen Schüler aufnehmen. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Außerdem gibt es Schulen in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine normale weiterführende Schule, die ein Fachabi Abschluss anbietet, wirst du schon finden, glaube mir. Zur Not sollen deine Eltern dir dabei helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Schreib weitere 70 Bewerbungen und nicht nur an einen Job sondern erstmal an alle möglichen Branchen. Aussuchen kannst du wenn du mehrere zusagen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung