Extreme Schulangst - Ich brauche dringend Hilfe?

10 Antworten

Rede mit einer Lehrerin oder einem Lehrer über deine Ängste, sie werden dich besser verstehen, als deine Eltern. Die Lehrer sollen dann mit deinen Eltern in Kontakt treten und gemeinsam eine Lösung finden.

Uhh i feel you.

Ich hab das gemacht hat narürlich geschmerzt aber wenigstens konnte ich nach Hause. Leider brauchst du die Schule frag deine Eltern ob du wechseln kannst oder so denn meiner Meinung nach müssen Eltern auch dafür Sorgen das ihre Kinder glücklich sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Noname894,

Schulpanik ist etwas wirklich schlimmes. Das dürfte klar sein. Ich will auch nicht den Grund wissen, wieso, weshalb, warum. Wie Du schon sagtest, Du hast Deine Gründe dafür. Und Du weißt am besten, was das für Gründe sind und wodurch Deine Panik ausgelöst wird. Ich kann Dir in diesem Falle nur zwei Tipps geben.

1: Überlege Dir, wodurch diese Panik hervorgerufen wird. Was ist der Grund, Auslöser. Und überlege Dir dann für Dich, was sich ändern müsste, um diese Panik zu verkleinern, es in den Griff zu bekommen. Nur als Beispiel: Du bist in der Schule unkonzentriert und bist dadurch immer der Lächerlichkeit preisgegeben. Woran liegt dann die Unkonzentriertheit? An Schlafmangel? Dann versuche Abend immer zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen und vor dem Schlafen zu entspannen und auf andere Gedanken zu bringen. Durch ruhige Musik, die Dir gut tut, durch lesen oder was Dich auch entspannt. Wenn die Unkonzentriertheit durch Stress in der Familie/Privatleben entstehen sollte, dann versuch diesen Stress abzubauen. Oder aus dem Wege zu gehen, wenn dies Möglich ist. Oder versuche eine Art für Dich zu finden, um diesen Stress abzubauen. Durch Schwimmen gehen, Fahrradfahren, Spazieren gehen, Kumpels treffen und mit denen Zeit verbringen und bei denen auch ruhig etwas über Deine Stresssituation abzulästern, oder eine Sportart finden, wo Du Dich richtig körperlich auspowern kannst oder ein Hobby das Dir Entspannung bereitet.

2: Ernst gemeinter Tipp: www.telefonseelsorge.de. Da kann man sich völlig anonym wenden und über seine Probleme reden, mit Leuten die sich auskennen und auf Probleme geschult sind. Man kann da per Chat oder per Mail an die wenden oder auch per Telefon. 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 und das völlig kostenfrei, anonym und unverbindlich! Oft ist es schon alleine für einem befreiend, über seine Probleme offen und ehrlich zu reden und man das Gefühl hat, das da jemand einem zuhört.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte verzweifle nicht. Manchmal fühlt man sich so sehr eingeengt von seinem Problemen, das man selber keine Lösung findet auch wenn sie vorhanden ist. Aber wenn man mit einem anderen drüber redet (der eine Distanz zu Deinem Problem hat und es somit überblicken kann) kann Dir weitere Lösungswege zeigen, auf die man selber nie gekommen wäre. Du kennst den Spruch: "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"? Dies kann durch aus bei Dir zutreffen und ist nicht negativ gemeint. Ich habe sowas schon selber erlebt. Es findet sich ne Lösung und Du wirst sie auch finden! Da vertraue ich Dir! Viel Erfolg.

Du könntest einen Psychologen aufsuchen, oder morgen im Lehrerzimmer den Schulischen vertrauenslehrer ansprechen bzw. Einen Lehrer, der dich verstehen kann. Wenn du Geschwister hast, kannst du mit denen reden. Freunde eignen sich auch gut dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gute Besserung

Ruffler

Ist jetzt leicht gesagt, aber Schule hat mit Lernen zu tun und nicht mit den anderen Schülern die dort sind.
Blende einfach alle Hänseleien oder was auch immer dein Problem dort ist und konzentriere dich auf das was dort wirklich wichtig ist. Am Ende siehst du die Leute sowieso nie wieder.

Revic  02.09.2019, 22:02

Du wurdest nie gemobbt, hab ich recht?