Extrema Wendepunkte?
Hallo, ich habe in diesem Taschenrechner die Ableitungen hinzugefügt mit dx und dx^2 und mein Problem ist jetzt wie lese ich die Wendepunkte und Extremstellen ab.. Beispiel meine Nullstellen sind bei 2 und 0 bei welchem y muss ich da in der Tabelle schauen?
2 Antworten
Setze ein paar X-Werte in f(x) ein und skizziere die Funktion.
Die Ableitung ist auch nicht so dramatisch. Für eine Ableitung braucht man eigentlich nur dann einen Taschenrechner, wenn die Funktionen komplizierter sind und es höhere Mathematik ist.
Dann siehst du, welche Punkte du nehmen musst oder ob du deinen Taschenrechner überhaupt richtig bedient hast.
Ich finde man muss ja nicht alles in der Welt verstehen, aber es ist unverschämt, einen ernstgemeinten Ratschlag abzulehnen, nur weil man zu faul ist, sich mal eben eine Skizze zu machen oder mal auf YouTube zu schauen.
Mein Lehrer hat zu mir gesagt das wenn man die Ableitungen bildet, man die extrempunkte und Wendepunkte aus der Tabelle lesen kann Beispiel bei f‘‘ kommen die x Stellen 2 und 0 raus, wo schaue ich da nach? Weil ja mit der f‘‘‘ nachgewiesen wird da muss -6 und 6 irgendwo abzulesen sein, hoffe man versteht was ich meine 😭
Die Extrempunkte und Wendepunkte siehst du, wenn du die Funktion skizzierst hast. Mach eine Wertetabelle und skizzier das.
Das was du siehst vergleichst du dann mit dem Taschenrechner. Dann weißt du, welche Zahlen und Dinge du vom Taschenrechner ablesen kannst.
Außerdem ist die Ableitung nur eine Beschreibung/Annäherung der Funktion an die Extrempunkte. Auch das kannst du skizzieren, wenn du es dir ansehen willst, aber wirklich notwendig ist es nicht.
Zuerst musst du doch wissen, welche Zahlen du auf deinem Taschenrechner überhaupt suchst.
Du musst in der y1'-Tabelle bei x = 0 und x = 2 schauen.
Die sind nicht im Bild, aber da ist y1' = 0.
Für eine Ableitung braucht man eigentlich nur dann einen Taschenrechner, wenn die Funktionen komplizierter sind und es höhere Mathematik ist.
Das war früher mal. Heute wird oft ohne weiteres Verständnis zum TR oder GTR gegriffen.