Warum sind Extremstellen der 1. Ableitung immer Nullstellen der 2. Ableitung?

3 Antworten

Die zweite Ableitung bestimmt die Steigung der Ableitungsfunktion.

Daher ist an Extremstellen die Tangente an der Funktion waagrecht bzw. die Steigung = 0.

Weil bei einer Extremstelle die Tangente waagerecht ist
und damit die Steigung (also die Ableitung) Null.

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Es wäre natürlich notwendig, hier noch die notwendigen Bedingungen etwa betr. Definitionsbereiche der betrachteten Funktion und der Ableitungsfunktionen klar zu formulieren !