Extrasystolen auf EKG nicht erkannt?

4 Antworten

Wenn bei Belastung die Extra Systolen abnehmen und weg gehen, dann ist es glaube ich nicht gefährlich. Und wenn der Kardiologe schon ein Belastungs-EKG gemacht hat, dann kann der das schon abschätzen.

Am besten Gewicht verringern, weniger essen, mehr Sport machen, wenn es von der Gesundheit geht.

Gutefrage148
Fragesteller

Also zu schwer bin ich nicht. Bin 1.60 groß und wiege 53 Kilo… aber ich mache wirklich keinen Sport. Habe einfach keine Motivation. Und ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst dass es bei Belastung schlimmer.
Vielen dank für die Antwort!

Singuli  17.04.2024, 10:34
@Gutefrage148
Und ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst dass es bei Belastung schlimmer.

Das ist ja beim Belastungs-EKG festgestellt worden --- lies den Bericht!

Nein, gefährlich ist das nicht, insbesondere weil Du BEIM Kardiologen warst. Aber Du solltest die Schilddrüse überprüfen lassen. Das geht beim Hausarzt mit einer Blutprobe. Wenn Deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert, dann kann das auch zu Extrasystolen führen.

Ab und an unregelmässig paar extra Schläge ist in jungen Jahren total normal und ungefährlich. Selbst ich hab das und wenn was wäre, hätte man bei meinen vielen Krankenhaus Aufenthalten aufgrund psychischer Kurzschluss Aktionen sicherlich mitbekommen.

Solange du nicht ein langes, stark Einschränkung behaftetes vorhanden sein hast, ist es so gut wie immer harmlos.

Sonst hätte der Kardiologie bei schon mehreren 24h EKGs längst was gefunden.

Häufig gibt es da dann auch Veränderungen beim Herz oder Blutdruck.

Selbst wenn da ein paar Extrasystolen gewesen wären, so ist dies nicht ungewöhnlich und nicht pathologisch.

Gutefrage148
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich. Fühlt sich eben doch ein wenig beängstigend an. Das beunruhigt einen natürlich.