Externe festplatte intern einbauen?

6 Antworten

Von Experten mchawk777 und computertom bestätigt

Eine externe Festplatte ist im Endeffekt nichts anderes als eine interne Festplatte die in ein Gehäuse eingesetzt wurde um sie auch extern anschließen zu können.

Die Abgebildete Festplatte hat einen IDE-Anschluss.
Aktuelle Computer nutzen mittlerweile aber SATA.

Du müsstest also gucke ob du in einem PC noch IDE-Anschlüsse verwendest. Ansonsten ist es wohl einfacher einen IDE auf USB Adapter zu nutzen um die anzuschließen.
Es gibt auch IDE auf SATA Adapter, mit denen du sie intern einbauen kannst.

julianxhhhh
Fragesteller

Verstehe danke!

mchawk777  05.01.2021, 18:19

Vielleicht ein kleiner Exkurs für externe USB 3.x-Festplatten.
Mir (und andere) haben schon Fälle erlebt, bei denen die HDD direkt mit dem Controller verlötet war und keinen SATA-Anschluss mehr hatte.
Bei solchen Datensärgen sollte man immer ein Backup der Daten haben - einfach ausbauen und via SATA anschließen geht da mitunter leider nicht.

julianxhhhh
Fragesteller

Danke

BurkeUndCo  05.01.2021, 20:07

Genau so würde ich es auch machen.

Ja, das ist den entsprechenden Adapterkabeln problemlos möglich.

Aber meist rentiert sich der Aufwand nicht. Insbesondere da frühere Platten halt deutlich kleiner (Datenvolumen) waren als aktuelle Festplatten.

Wenn Du an den Daten auf der alten Festplatte interessiert bist, dann würde ich eher einen externen USB-Adapter verwenden, der ist genau für solche Aufgaben gedacht. Der Preis ist nicht höher als der für die internen Adapter und man spart sich den internen Ein- und Ausbau.

kannst du hier mit:

https://www.reichelt.de/adapter-sata-zu-ide-ide-zu-sata-logilink-ad0008-p277031.html

brauchst du ggf. sofern dein netzteil keinen passenden molex stecker hat noch einen solchem...

an sonsten geht auch das:

https://www.voelkner.de/products/187660/LogiLink-USB-2.0-Anschlusskabel-1x-USB-2.0-Stecker-A-1x-SATA-Stecker-7pol.-IDE-Buchse-40pol.-IDE-Buchse-44pol.-1.20m-Schwarz.html

damit kannst du die platte und auch andere eben mal schnell an dein system anschließen.

lg, anna

Das ist eine alte IDE, lohnt sich das überhaupt noch? Wie groß ist denn die Kapazität?

Ansonsten kosten Festplatten doch nicht die Welt und du kaufst eine Neue.

julianxhhhh
Fragesteller

Ja schon klar aber auf dieser Festplatte sind sehr alte Aufnahmen und so

Grosser96  05.01.2021, 18:32
@julianxhhhh

An der Festplatte ist doch noch der Controller eines externen Gehäuses verbaut, dieser hat somit einen USB Anschluß. Also Netzteil dran und USB Kabel, an Computer anschließen und die Daten checken.