Externe Festplatte aus China kaufen?

5 Antworten

Danke an euch! Hab mir schon gleich gedacht, das es Betrug ist. Wollte dennoch ein paar Meinungen dazu holen. Unfassbar sowas! Diejenigen sollten angezeigt werden, die andere betrügen und sie um ihr Geld bringen!

Hatte eine 4TB Festplatte, die grad mal 3 Jahre gehalten hat und nun eine 6TB von Seagate, die grad auch Probleme macht. Bei allen hab ich einen dreistelligen Betrag gezahlt und nun will ich einfach nur eine kaufen, die mal länger hält als nur paar Jahre. Habe bisher alle über Amazon bzw. online gekauft.

Zum einen ist diese Angabe zur Speichergröße falsch, zum anderen ist das ein billig Produkt.

Für deine Forderungen ist nur ein NAS mit 6 * 2T Festplatten sinnvoll. Wenn du da beim Preis einsparen willst, mach dir Gedanken, ob die Daten Wert sind zu gespeichert zu werden

Du kannst davon ausgehen, dass die Platte wahrscheinlich nur 500mb hat, aber 10tb anzeigt. Jedes Mal wenn 500mb überschritten sind, löschen sich einige Dateien und werden neu beschrieben.

xSimonx3  30.07.2019, 18:37

Eine 500MB HDD wäre doch viel zu teuer

Weil es verarsche ist oder einfach nur Schrott. Da kann man auch gleich auf wish bestellen. :D Fall nicht auf sowas herein. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

"Krass billige Angebote" sind Lockangebote. Entweder stimmt die Beschreibung nicht, die Festplatte ist mangelhaft oder - was viel wahrscheinlicher ist - es handelt sich um Betrug und du erhältst gar nichts.

Außerdem kämen noch Versand- und Zoll hinzu, so dass sich das Angebot gar nicht mehr lohnen würde. Hast du eine Garantie? Willst du die Festplatte nach China zurücksenden, wenn sie mangelhaft ist, dann viele Monate warten, bis sie repariert zurückkommt? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich der Verkäufer bei einem Wert von nur € 17 um Reklamationen kümmert, oder?

Finger weg! Geiz kann ungeil sein und richtig teuer werden!