Exponential Funktionen (e-Funktionen) relevant für das Mathe Abi 2021?
Ich belege den Mathematik Grundkurs und wollte Fragen ob e-Funktionen für die Prüfung relevant sind? Bei den Vorgaben stehen sie nämlich nicht...
Welches Bundesland?
NRW
5 Antworten
normale e-Funktionen sind sicher relevant
vielleicht nicht unbedingt Aufgaben zu Differentialgleichungen, die zu e-Funktionen führen
hängt sicher auch vom Bundesland ab
Dies kennst du?
Da sind e-Funktionen für gk aufgeführt.
Das ist eine der wichtigsten Funktionentypen für das Abi neben Gebrochen-rationalen Funktionen.
Das ist übel - von den Funktionen könnte man so viel lernen..
Aber Mathematik war noch nie wichtig... Dafür jeden Tag Religionsunterricht
Am schlimmsten finde ich die Aufgaben mit sogenanntem "Anwendungsbezug", wo sich z.B. Besucherzahlen nach vorgegebenen Funktionen verhalten sollen. Oder die Schwierigkeit der Aufgabe ist es, beim GTR die passenden Tastenkombinationen zu finden...
Die Aufgaben mit Anwendungsbezug gibt es aber in Bayern auch.
Da hab ich nicht so den Überblick über die Inhalte. Wenn der Bezug mathematisch korrekt ist finde ich es sogar gut. Aber z.B. die Trefferwahrscheinlichkeit beim Torwandschießen als (konstante!) Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist für mich absolut daneben.
Es gab da mal vor Jahren sogar eine Abituraufgabe mit dem Handballer Nowitzki...
Auf jedenfall sind die relevant.
Weil ich aktuell in der Oberstufe bin und Exponentialfunktion zum Leben gehören.
Die sind alle einfach, keine Sorge.
Wenn es nicht da steht, dann vergiss es.
Einen Tip.. Mut zur Lücke.
Mario
Gebrochen rationale Funktionen stehen in NRW schon lange nicht mehr im Lehrplan...