Quotientenregel im Mathe-Abi Grundkurs?

2 Antworten

Die Quotientenregel ist einfach nur die angewandte Form der Produktregel!

u/v = u * 1/v = u * v^(-1).

Jetzt Ableitung über die Produktregel, also so (u/v)' = (u * v^(-1))'

= u' * v^(-1) + u * v' * (-v^(-2))

=u'/v - (uv')/v²

=(u'v-uv')/v².

Willst du jetzt bspw. (x²+4)/(x³ - 3/x) ableiten, schreibst du diesen Ausdruck um zu (x²+4) * (x³ - 3/x)^(-1) und nimmst einfach die Produktregel her. Das ist genau das selbe, als würdest du direkt die Quotientenregel nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

(NAZ - ZAN) / N hoch 2

NAZ: Nenner mal Ableitung vom Zähler

ZAN: Zähler mal Ableitung vom Nenner